Wie oft Diesel freibrennen wenn man nur Kurzstrecken fährt?

Schadstoffklasse ist Euro6, habe gelesen da ist wieder schädlich wegen Rußpartikelfilter oder so etwas

4 Antworten

Wie oft Diesel freibrennen wenn man nur Kurzstrecken fährt?

Geschlossene Rußfilteranlagen, wie sie in geschätzt 99 % aller Pkw mit Dieselmotor verbaut sind, brennen sich automatisch frei, hierfür sind separate Einspritzdüsen im Auspuff verbaut (selten), oder die Düsen des Motors spritzen zusätzlichen Kraftstoff ein (üblich). Frühe Modelle von PSA nutzen ein Additiv namens "Eolys", welches den Abbrand erleichtert. Wenn man Langstrecken fährt, brennt der Ruß automatisch ab, und das Motorsteuergerät muss nicht zusätzlich eingreifen. Nur in Extremfällen kann ein manueller Abbrand notwendig sein, den kann eine Werkstatt durchführen. Hat man ein Fahrzeug mit "offenem" Rußfilter (wurde meist als Nachrüstlösung verbaut, einige wenige Hersteller, beispielsweise Honda, boten sowas aber auch ab Werk an, zumindest anfangs), so kann dieser im Grunde genommen gar nicht verstopfen.

Und macht es einem neueren Diesel nichts aus nur Kurzstrecken zu fahren?

Andersherum - älteren macht es weniger bis gar nichts aus. Das liegt daran, dass diese Aggregate oftmals gar keine Rußfilter haben. Bis zur Abgasnorm Euro 4 gab es im Pkw-Bereich Dieselmotoren ohne Rußfilter, die ersten Modelle kamen ab der Euro 3 (bei PSA).

Das Problem ist, dass Du das Freibrennen nicht erzwingen oder regeln kannst. Es kann sein, dass der Wagen während längerer Stadtfahrten einen Freibrennversuch startet und denn dann abbricht. Es ist auch denkbar, dass der Wagen erst am Ende einer längeren Autobahnfahrt (oder dann das zweite Mal) freibrennt und diesen Vorgang auch nicht abschließen kann.

Die neueren Diesel brennen recht häufig den DPF frei (manche schon alle 200 km).

Ein Kurzstreckenprofil ist für den Motor schwierig, auch wenn Du ab und zu auf die Autobahn fährst.

Kurzstrecke ist immer schädlich egal welcher Motor. Und ja vorallem bei modernen Diesel.

checkpointarea  02.05.2022, 19:43
Kurzstrecke ist immer schädlich egal welcher Motor.

Elektromotoren und alte Saugdieselmotoren ohne Rußfilter jucken Kurzstrecken wenig bis gar nicht.

Wenn man von vornrein weiß, daß man nur Kurzstrecke fährt, dann schafft man sich keinen Diesel an