Diesel Kurzstrecke schlecht?

5 Antworten

Ich würde dir den Diesel nicht empfehlen. Bei viel Kurzstrecke wirst du früher oder später Probleme mit der Abgasrückführung, dem Dieselpartikelfilter oder auch dem SCR System bekommen. Alles keine günstigen Angelegenheiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – KFZ-Mechatroniker

Häufige Kurzstrecken sind (ausgenommen elektrisch angetriebene Fahrzeuge) für alle Autos schädlich. Glaube die Abgasrückführung war es, die dafür verantwortlich ist, dass Motoren dadurch sehr schnell verrußen. Ist der Motor nicht auf Betriebstemperatur, setzt sich der Ruß fest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Überwiegend auf Kurzstrecke zu fahren ist für beide nicht gut. Nimm den, der dir besser gefällt

Es ist nicht schädlicher, als für einen Benziner - der Diesel kann so aber seine Vorzüge nicht ausspielen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so

Für einen modernen Diesel eigentlich kein Problem!

Vor allem nicht wenn du ihn gelegentlich auf einer längeren Strecke richtig warmfährst.

Christophror  24.10.2021, 11:16

Besonders moderne Diesel leiden extrem unter Kurzstrecke. Alte Diesel sind da unempfindlicher.

Ursusmaritimus  24.10.2021, 11:17
@Christophror

Begründung? Gerade Einspritzer sollten damit besser umgehen können; bedingt durch das anpassungsfähige Steuergerät. Richtig ist das der Partikelfilter zuwächst und gelegentliche Reinigungsfahrten benötigt.

Christophror  24.10.2021, 11:29
@Ursusmaritimus

Die Abgasrückführung rußt durch Kurzstrecken sehr schnell zu und kann sich nicht wie der Dieselpartikelfilter freibrennen. Da bleibt irgendwann nur ausbauen und austauschen, da die AGR-Ventil schrott sind. Außerdem muss bei Kurzstrecken das SCR-System deutlich mehr arbeiten um die NOX-Werte in der Stadt niedrig zu halten. Folge dessen sind häufig defekte AdBlue-Dosierventile.

Ursusmaritimus  24.10.2021, 11:33
@Christophror

Das dürfte dann deiner Erfahrung entsprechen, bei unserer Firmenfahrzeugflotte kennen wir das Problem noch nicht. Hat der Audi überhaupt ein AdBlue System?