Die Motoren haben eigentlich keine bekannten Probleme und sind ziemlich robust. Auch sonst sind die alten CLA ziemlich solide.

...zur Antwort

Klingt nicht wirklich schlimm. Es klingt auf jeden Fall nicht nach Motormechanik. Ich würde das erstmal beobachten.

...zur Antwort

Da hilft nur üben. Fahr ins Gewerbegebiet und übe das Anfahren. Wenn du wirklich sicher beim Anfahren bist, kannst du es auch mit Aufregung.

...zur Antwort

Verkauf das Auto. Der 1.8 TSI ist ein katastrophaler Motor. Der Ölverbrauch wird in Zukunft noch schlimmer werden. Du wirst mit dem Auto nicht glücklich.
Versuch das Auto loszuwerden und betrachte das verlorene Geld als Lehrgeld. Nächstes Mal informierst du dich besser über das Auto welches du kaufen möchtest.

...zur Antwort

Bei Varta steht das Produktionsdatum häufig auf einen der Batteriepole

...zur Antwort

Wenn du genug Ehrgeiz hast und dich regelmäßig hinsetzt zum Lernen, kannst du das locker schaffen.

So wie du schreibst, scheint dein Deutsch nicht schlecht zu sein. Da schreiben die meisten Muttersprachler hier deutlich schlechter.

...zur Antwort

Du kannst die Schilder vorher drucken lassen oder am Termin selbst in der Zulassungsstelle.

Wenn du sie vorher machen lässt, ist es meist günstiger.

...zur Antwort

Weniger ist mehr. Achte darauf nicht so viel Zucker und fettiges zu essen.
Wenn du mal nirgendwo hin musst, wasch dein Gesicht auch mal 2-3 Tage gar nicht, damit die Haut nicht immer entfettet wird.
Das hat bei mir immer viel gebracht.

Komplett weggehen wird es mit dem Alter.

...zur Antwort

Du hast eher Leistungseinbußen, weil der Abgasgegendruck geringer wird.

Das Fahrgeräusch ist in den Papieren definiert. Sie darf also nicht so laut sein, wie du willst.

...zur Antwort
Kann ich mein Auto ohne bedenken nach 2 Monaten stillstehen und defekter Zylinderkopfdichtung starten?

Vorab: Ich habe absolut keine Ahnung von der Technik im Auto. Sie muss nur funktionieren.

Kurze Zusammenfassung:

Vor ca. 6 Monaten habe ich mir online ein Auto gekauft und liefern lassen. Jetzt kam raus dass mein Auto eine defekte Zylinderkopfdichtung und/oder einen defekten Zylinderkopf hat. Das wurde vor ca. 2 Monaten von meiner Kfz-Werkstatt diagnostiziert. Laut der Werkstatt ist die Öffnung zwischen Kühlwasser und Brennraum so groß dass der CO2-Test sehr schnell positiv angeschlagen hat. Nach dem Test hat die Werkstatt den Motor NICHT geöffnet und keine weiteren Arbeiten durchgeführt und mir ehr dazu geraten vom Kaufvertrag zurückzutreten damit keine unnötigen Kosten entstehen. Daher ist unklar wo der Schaden genau ist. Dazu wurde ich drauf hingewiesen dass der Turbolader auch einen Schaden abbekommen haben könnte (Bis die Meldung kam dass Kühlwasser gering ist, ist schon zu viel Kühlwasser verloren gegangen und der Turbolader ist Wassergekühlt). Seitdem steht das Auto auf meinem Hof. Mein Händler und ich haben uns darauf geeinigt vom Kaufvertrag zurückzutreten und dass der Händler das Auto abholt.

Jetzt hat mir ein Kollege gesagt dass aufgrund der defekte Zylinderkopfdichtung und der Tatsache dass das Auto jetzt schon 2 Monate auf dem Hof steht, die Gefahr besteht dass sich (Kühl-)Wasser im Motor angesammelt haben könnte und mir davon abgeraten den Motor ein letztes mal zu starten, da dies den Motor kaputt machen könnte (Wegen Öl und dass sich Wasser nicht komprimieren lässt). Das macht mir deshalb sorgen da ich das Auto auf die Straße befördern muss damit der Händler das Auto auf seinem LKW verladen kann und ich nicht verantwortlich sein will für weitere Schäden am Fahrzeug.

Als ich vorhin unter die Motorhaube geschaut habe war noch genug Kühlwasser im Ausgleichsbehälter vorhanden. Aber ich weis nicht ob der Füllstand gesunken ist.

Weis jemand evtl. wie riskant das währe das Fahrzeug nochmal für <1 min zu starten oder sollte ich zusehen dass ich jemanden aus einer Werkstatt auf meinen Hof bekomme. Da ich auf dem Land wohne und aktuell auf das Geld angewiesen bin würde ich gerne einen Abschleppdienst meiden falls das Auto am Ende doch noch hätte fahren können.

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Ich würde es nicht versuchen. Dein Kollege hat nicht ganz unrecht mit seiner Aussage. Wenn der Weg zur Straße nicht zu lang ist, würde ich den Wagen einfach mit 3-4 Leuten schieben.

...zur Antwort

Dein Detailauszug sagt doch wie der Ablauf ist. Wenn du den Wagen behalten willst, musst du den Restwert bezahlen. Das wars. Zumindest nach dem was du geschrieben hast.

Der Rest des Auszuges bezieht sich ja nur darauf, was passieren würde, wenn du den Wagen NICHT behalten willst.
Ganz am Rande finde ich diese Klausel am Ende ziemlich fragwürdig und weiß nicht ob das Rechtlich so sauber ist. Bin aber absolut kein Experte.

...zur Antwort

So wie du in dem Kommentar gesagt hast, handelt es sich wohl um einen 2 Takt Roller. Die Öllampe geht also an wenn der Füllstand im Ölbehälter niedrig ist.
Wenn der Ölbehälter ausreichend gefüllt ist, kann nur noch der Füllstandssensor einen defekt haben.

...zur Antwort

Du scheinst da irgendwas bei der Installation nicht richtig formatiert zu haben. Ich würde die Installation wiederholen.
Also einmal neustarten, ins Installationsmenü und dort ins Festplattendienstprogramm. Da dann einmal alles komplett plattmachen, dass nur noch eine Partition existiert. Die dann mit APFS formatieren und dann Mac OS neu installieren.
Falls es bei der Formatierung Probleme gibt, kannst du unter dieser Antwort kommentieren.

...zur Antwort

2000€ Brutto für 40 Stunden ist Mindestlohn. Das ist für eine abgeschlossene Ausbildung eine Frechheit.
Wäre ich an deiner Stelle würde ich mir eine andere Arbeitsstelle suchen. Ein Chef der dir so etwas vorlegt kann nur ein Idiot sein. Sowas muss man sich in der heutigen Zeit nicht mehr bieten lassen.

...zur Antwort

Ich würde nicht mehr auf ein Intel Macbook setzen. Der M1 Chip hat ordentlich Leistung und wird von Apple noch die nächsten Jahre unterstützt.

...zur Antwort

Laut dieser Quelle werden Bußgeldbescheide aus der Schweiz in Deutschland nicht vollstreckt. So lange du also zusiehst wieder schnell nach Deutschland zu kommen, wird dir wahrscheinlich eher nichts passieren.

https://www.bussgeldrechner.org/bussgeld-schweiz-bezahlen.html#:~:text=nach%20drei%20Jahren.-,Muss%20ich%20einen%20Strafzettel%20aus%20der%20Schweiz%20bezahlen%3F,innerhalb%20einer%20bestimmten%20Frist%20bezahlen.

...zur Antwort