Seit wann sagt man zu Daimler Mercedes?

5 Antworten

Mein W201 ist von 1991 und im Schein steht „Daimler-Benz“.

Bei deinem W126 müsste auch Daimler Benz in Schein stehen :)

Später war es Daimler-Chrysler & danach eigentlich schon Mercedes-Benz.

Meine Mühle heißt zwar im Schein „Daimler-Benz“ aber vorne am Stern steht trotzdem Mercedes-Benz 😅

Daimler war der ursprüngliche Name der Automobilmarke, die später zu Mercedes-Benz wurde. Die Verwendung des Namens Daimler für Autos endete in den späten 1920er Jahren. Ab der Baureihe "Mercedes-Benz W3" von 1926 wurde der Name Mercedes-Benz offiziell eingeführt und seitdem beibehalten.

geründet wurde der Konzern als Benz & Cie. im Jahr 1883 duch Carl Benz

Die Daimler-Motoren-Gesellschaft (DMG) wurde 1890 von Gottlieb Daimler und Wilhelm Maybach gegründet. Die beiden Unternehmen Benz & Cie. und DMG fusionierten 1926 zur Daimler-Benz AG.

1998 Fusion mit Chrysler als DaimlerChrysler AG
2007 dann Daimler AG

2021 abspaltung der LKW Sparte

als Daimler Truck Holding AG

Und die PkW Firma heisst offiziell

Mercedes-Benz Group AG

Die Pkws heissen aber schon lange nur Mercedes-Benz. Das ist der Markenname und muss nicht mit dem Namen der Firme im Handelsregister übereinstimmen. Im Volksmund sagt man zwar Daimler zu den Fahrzeugen, aber das war seit 1926 nicht die offizielle Bezeichnung.

Den Markennamen Daimler darf übrigens auch die Firma Jaguar nutzen.

Seit 1926 gibt es die Marke Mercedes-Benz. Der Konzern hieß aber bis letztes Jahr immer noch Daimler AG. Deshalb hat sich bei vielen der Name Daimler bis heute gehalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – KFZ-Mechatroniker

Die Fahrzeuge bzw die Firma heisst erst seit knapp 15 Jahren offiziell Mercedes - vorher war die Bezeichnung Mercedes seit bald 100 Jahren immer nur Umgangssprache für Fahrzeuge der Firma Daimler-Benz

ATekk
Fragesteller

Heißt mein w126 ist eigentlich ein daimler? :D