Wer kennt sich mit Shell V-Power Racing aus?

2 Antworten

In der Regel reichen für solche Zwecke ein bis zwei Tankfüllungen aus, damit der Motor anschließend wieder wesentlich sauberer ist und möglicherweise auch wieder besser (und runder) läuft.

Hab gerade mal etwas nachgelesen. Scheint also tatsächlich einen Nutzen zu haben, was die Reinigung des Motors angeht. Bezüglich Verbrauch ist der Vorteil aber so gering, dass es bezüglich der Ersparnis keinen Sinn macht.

https://www.motointegrator.de/blog/power-diesel-sinnvoll-oder-einfach-nur-teuer/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mechatroniker in der Schienenfahrzeuginstandhaltung

Ich wüßte nicht einen einzigen nachvollziehbaren Grund, warum V-Power für ältere Motoren nicht gut sein soll. Die hohe Okanzahl liefert zumindest eine satte Sicherheitsmarge, wenn das Auto schnell bewegt wird, weil Frühzündung nicht nur mit der Verdichtung sondern auch mit den Brennraumtemperaturen zu tun hat.

Ob der E 350 davon irgendwie profitiert, kann man ohne aufwendige Versuchseihen nicht beantworten. Da der Motor keine rennmäßige Literleistung hat, wage ich das aber zu bezweifeln.