Bringt "Premium Sprit" wirklich Vorteile?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein, das bringt nichts und ist teurer 50%
Ja, immer 25%
Ich halte mich an die Empfehlung meines Autoherstellers 25%
Ja, hin und wieder mal eine Tankfüllung 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich halte mich an die Empfehlung meines Autoherstellers

Diese „Premium“-Kraftstoffe bringen nur was, wenn der Motor darauf optimiert ist. Ein Motor, der auf 95 Oktan eingestellt ist, hat nicht auf einmal mehr Leistung oder weniger Verbrauch, weil man Ultimate o.ä. tankt. Darüber freut sich letztendlich nur der Mineralölkonzern. Anders sieht es bei (Super)Sportwagen aus, deren Motoren z.T. auf hochoktanige Kraftstoffe optimiert sind. Diese erreichen ihre volle Leistungsfähigkeit dann nur mit den entsprechenden Kraftstoffen. Benzin mit niedrigerer Oktanzahl führt da zu geringerer Leistung!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Serviceberater in Kfz-Werkstatt
OutdoorMan01
Fragesteller

Vielen Dank für deinen Beitrag. So sehe ich es bisher auch, bzw. das war auch die überwiegende Meinung, die ich bei meinen Recherchen häufig gelesen habe. Auch im privaten Umfeld kenne ich Leute, die egal ob Diesel oder Benzin ab und an mal eine Ladung des vermeintlich höherwertigen Kraftstoffs tanken, um den Motor mal zu "reinigen". Der eine oder andere ist auch tatsächlich davon überzeugt, dass es einen spürbaren Unterschied bei der Leistung/Beschleunigung macht (diese Leute fahren keine Supersportwagen oder solche mit Hochleistungsmotor). Ich gehe dabei von einer Art Placebo-Effekt aus. Sprich, wenn man felsenfest daran glaubt, dass es etwas bringt, dann kommt es einem auch tatsächlich so vor.

Mehrere Kraftstoffe ausprobiert und im Grunde "bringt" nur Ultimate 102 was.

Bei allen Kraftstoffen Endrohr komplett schwarz, mit dem Ultimate bleibt es erstaunlicherweise sauber.

Ob es den Aufpreis wert ist, muss jeder selber entscheiden für sein Fahrzeug/Einsatzzweck.

OutdoorMan01
Fragesteller

Interessant, konntest du denn abgesehen von dem bei 102 sauber bleibenden Endrohr noch andere (positive) Effekte feststellen?

MAB98  31.05.2022, 16:51
@OutdoorMan01

Wir fahren Turboaufgelade 3-Zylinder Direkteinspritzer Motoren, also die Sorte Motor, die wirklich extrem "auf Kante" konstruiert sind.

Die Tendenz zum Klopfen ist mit dem Ultimate komplett verschwunden. Wo der Motor mit "normalem" Benzin oft etwas ruckelig war, zieht er damit deutlich ruhiger durch, da halt weniger Zündung zurückgenommen wird. Ansonsten laufen die Motoren etwas besser und die allgemeine Rußbelastung des Motoröl ist geringer.

Aber man sollte es halt vorher mit seinem Motor ausprobieren, manche sprechen gut drauf an, bei Anderen merkt man keinen Unterschied!

OutdoorMan01
Fragesteller
@MAB98

Das klingt doch soweit recht gut. Genau, man kann sich zwar so weit wie möglich informieren und die Meinungen anderer lesen, oder sich anhören, letztendlich ist aber selbst ausprobieren vermutlich die beste Variante, um festzustellen, ob es sich lohnt auf eine andere Spritsorte zu wechseln.

Nein, das bringt nichts und ist teurer

mir bringt er nix bei meinen 0ß/15 auto.richtig nutzen kannst ihn nur wenn dein auto eine sehr hohe motorleistung hat und ihn wirklich braucht

Nein, das bringt nichts und ist teurer

Der Vorteil ist so verschwindend gering (wenn man es überhaupt bemerkt) dass der hohe Aufpreis in keinem Verhältnis steht

OutdoorMan01
Fragesteller

Vielen Dank für deinen Beitrag. Genau das habe ich bei meinen Recherchen zu dem Thema auch schon häufig gelesen/gehört. Auch ein befreundeter Kfz-Meister sagte mir auf die Frage wie er zu den teureren, oder auch "Premium"-Kraftstoffen steht: die bringen alle nicht das, was sich viele erhoffen und die Motoren laufen mit dem vom Hersteller angegebenen Sprit am besten. Die Sorten mit höheren Oktanzahlen wären letztlich nur teurer, bringen aber keinen dementsprechenden Mehrwert. Soweit seine Aussage. Vielleicht werde ich mal testweise zwei bis drei Tankfüllungen Super Plus 98 statt Super 95 tanken und einfach mal schauen, ob mir irgendetwas auffällt, was anders ist als vorher. Ansonsten plane ich bisher aber auch nicht dauerhaft etwas anderes zu verwenden als bisher.

Mystaz  31.05.2022, 19:38
@OutdoorMan01

Dein Freind hat vollkommen recht. Wenn Du Deinem Motor ab und zu mal etwas gönnen möchtest, dann kannst Du über Additive o.ä. nachdenken.

Ja, immer

Markensprit ist qualitativ sehr hochwertig. Kraftstoffe, die lediglich der gesetzlichen Norm entsprechen, können Ruß und Ablagerungen an kritischen Motorteilen, im Tank und an den Einsprützdüsen hinterlassen. Unsere Norm ist definitiv streng. Wir haben viel bessere Mindestanforderungen als zum Beispiel Italien oder Polen. Aber auf lange Sicht bewirken Markenadditive eben schon was. Eben so wie die Aromastoffe im Wein. Vermeintlich gering konzentriert, aber große Wirkung.

Langfristig gesehen führt das zu einer "Verschlammung" im Tankbehältnis deines Autos. Das heißt es bildet sich eine schleimige Schicht aus Kraftstoffrückständen am Boden des Tanks. Das kann zu Defekten des Kraftstofffilters oder zu einem vorzeitigen "Liegenbleiben" des Autos, bereits zu Beginn des Blinkens der Reserveleuchte, führen.

Außerdem kann der Motor nicht optimal atmen, er verliert Leistung und verbraucht mehr Sprit. Und das Klopfrisiko steigt, denn Rückstände behindern eine optimale Kraftstoffzündung.

Um all diesen Problemen vorzubeugen kann man Markensprit (zB Aral, HEM, ENI) tanken. Oktanzahl je nach Herstellervorgabe.

An der Stelle möchte ich aber erwähnen: Ölwechsel inkl. Filter ist wichtiger als Kraftstoffwechsel ! Wenn man lange was von seinem Auto haben möchte sollte man die Herstellerintervalle definitiv unterschreiten. Ich lasse alle 10T KM wechseln.

Zusätzlich kriegt mein Auto nur Markensprit. In der Regel SuperPlus. Bei Bedarf auch mal Ultimate102.

Beste Grüße,

StarEni

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
OutdoorMan01
Fragesteller

Danke für deinen ausführlichen Beitrag.

Ich tanke schon seit längerer Zeit ausschließlich bei Aral. Somit sollten Motor etc., eben alles wo Kraftstoff durchfließt, auch schon länger in den Genuss des reinigenden Effekts gekommen sein, sofern dieser wie von Aral beworben tatsächlich vorhanden ist.

Definitiv, den Ölwechsel sollte man nicht vernachlässigen und vielleicht auch in etwas kürzeren Abständen, als nach Anzeige im Auto, oder Herstellervorgabe machen. Das sehe ich ganz genauso.