Nur Super-bleifrei (95 ROZ) tanken, was heißt das?

Satixman  22.07.2022, 12:15

Welches Auto hast du dir gekauft und welches Baujahr ist es?

FinnFinnFinn
Fragesteller

Einen Toyota Yaris von 2001 :D

8 Antworten

Von Experte Smartass67 bestätigt
Super plus, Super E10 oder steht das „95 ROZ“ für Super 95?

Du kannst normalerweise alles genannte tanken.

ROZ 95 steht für 95 Oktan, also Super E5 und Super E10, sofern dein Motor es verträgt.

Mehr Oktan, also Super Plus mit 98 oder 100 Oktan, geht immer, ist aber unnötig.

Dein 2001 er Yaris verträgt E10

Früher gab es noch Normalbenzin. Das hat aber weniger Oktan. Du tankst einfach das "Super". Wenn der Hersteller eine Freigabe für E10 erteilt hat, dann kannst du auch das E10 tanken. Super Plus hat mehr Oktan und ist damit auch geeignet, aber unnötig teuer.

Du kannst dann sämtliche Kraftstoffe ( Super , Super+ & ROZ 100 " Premium ) mit einer Mindest - Oktanzahl von 95 tanken mit dem Prädikat "Bleifrei" .

Die Oktanzahl ist ausschlaggebend für die sogenannte "Klopffestigkeit" , bzw. die Zündsicherheit eines Kraftstoffes zum optimalen Zeitpunkt des Motors auch bei hohen Drehzahlen unter härtester Beanspruchung .

"Blei" ist ein Relikt aus alten Zeiten der ( ganz ) Otto-Motoren zum verbesserten Verschleißschutz der Ventile in Dichtsitz .

E10 solltest Du eher meiden , wenn Dein Handbuch zum KFZ da nicht ausdrücklich auch diesen Kraftstoff nennt . Dann fährst Du garantiert mit dem passenden Sprit .

Wenn an einer Tanke mal "Super" ( ROZ 95 ) aus sein sollte , so kannst Du aber auch problemlos mal Super+ ( ROZ ) auch tanken . :-)

95 ROZ ist Super E5. Du kannst natürlich auch super plus tanken.

TheMonkfood  22.07.2022, 12:19

95 ROZ ist auch Super E10