ist Super Bleifrei ROZ 95 vergleichsweise teuerer oder günstiger als normales autobenzin?

6 Antworten

Das ist die Oktanzahl. Hast du nicht in der Fahrschule aufgepasst. Standardbenzin also Super E5 oder E10 hat 95 Oktan Klopffestigkeit.
Empfehlen kann ich jedem nur E5 Kraftstoff. Er ist Umweltfreundlicher und man braucht weniger Kraftstoff. Die 2 Cent wo es mehr kostet sind hierbei egal. Das sind keine 2% mehr kosten, jedoch spart man bis zu 5% Benzin. Es rechnet sich also.

Hast Du in letzter Zeit überhaupt mal an den Tankstellen gelesen was da an Sprit angeboten wird? Sieht man doch sogar beim Vorbeifahren am Preisaushang.

Es gibt Diesel, evtl Truck-Diesel und möglicherweise noch diverse Sorten Diesel mit Leistung-versprechenden tollen Namen. Es gibt immer mehr auch Autogas und evtl auch Erdgas oder Wasserstoff. Das Alles käme nicht in Frage bei dem Wagen zu tanken.

Dann gibt es E10, Super, Super+ und evtl wiederum so einige Benzinsorten die mit Leistung-versprechenden tollen Namen betitelt sind.

Welches davon betitelst Du nun als normales Autobenzin?

Dieses "Super Bleifrei ROZ 95" ist das Benzin das unter dem Namen "Super" angeboten wird, den Rest von der Bezeichnung spart man sich (steht aber irgendwo an der Zapfsäule).

Es käme nun höchstens die Frage auf ob dieser Lada E10-geeignet ist, wenn ja kannst Du bedenkenlos Alles an Benzin tanken was es an der Tankstelle gibt. Danach kannst Du selbst googlen (E10-Verträglichkeit). Letztendlich wäre damit aber nicht unbedingt gespart. Es ist zwar pro Liter billiger, der Verbrauch kann aber steigen womit sich die Ersparnis relativieren kann (unterm Strich kann es sogar teurer werden).

Das ist ganz normales Super Benzin.

tristan4023
Fragesteller

ist super benzin vergleichsmäßig teurer als normales benzin oder diesel ?

Das IST das im Jahr 2017 "normale" Benzin und wird an Tankstellen als "Super" bzw. "Super E5" oder "Super 95" verkauft. Daneben gibts noch Super Plus mit höherer Oktanzahl und höherem Preis, wovon ein Taiga keine Vorteile hat, und diverses "Ultimate" und "V-Power"-Geschröbel, wovon er noch weniger Vorteile hat.

Diesel gehört nicht rein, die Zeiten von Vielstoffmotoren bei Lada sind vorbei.

ROZ 95 ist Benzin. Benzin gibt es in verschieden Sorten. ROZ 95 ist eine davon.

An der Tankstelle gibt es mehr als eine Sorte Benzin. Du wirst an Tankstellen Sorten wie Super, Superplus, Ultimate oder V-Power Racing finden, evtl auch noch mit E5 oder E10.