Welcher Kraftstoff macht im Alltag mehr Sinn?

6 Antworten

Also bei so einem Fahrzeug, immerhin ein RS3 mit einem Hochleistungstriebwerk, würde ich definitiv Super Plus 98 tanken und nichts "geringeres". Im Gegenteil. Sollte eine Tankstelle, die weit und breit gerade die einzige ist und die man um nicht liegen zu bleiben ansteuern muss kein Super Plus 98 anbieten, dafür aber Ultimate 102, dann käme in dem Fall der noch etwas "höherwertigere" Kraftstoff rein.

StarEni
Fragesteller

Handhabe ich auch so. Seit den ersten fünf Füllungen gibts nur noch Super+

Wenn‘s der Hersteller erlaubt normales Benzin zu tanken warum nicht? Den ein oder anderen Euro spart man sich auch. Wenn im Fahrzeugbuch drin steht: „bei dauerhaft zu niedriger Oktanzahl drohen Motorschäden"  Ist das anscheinend auch keine permanente Lösung.

StarEni
Fragesteller

Dauerhaft zu niedrig wäre dann 91 Oktan. Empfohlen werden 98 Oktan und Mindestwert sollten auf lange Sicht (oder auch Fahrt ^^) 95 Oktan sein.

Deshalb wollte ich halt wissen wie ihr das interpretiert

Hellfire107  22.11.2022, 21:50
@StarEni

Mit 91 springt er nicht an. Es wundert mich schon das er 95 Oktan nimmt.

Ein RS 3 kann vieles - Geld sparen gehört nicht dazu.

Ja, ich würde ganz normal Super95 tanken. Den Unterschied würdest eh kaum merken.

StarEni
Fragesteller

Ich finde auch, im Stadtverkehr ist das doch rausgeworfenes Geld, sowas wäre meiner Meinung nach eher bei Autobahnfahrten sinnvoll

Unaufhaltbar07  10.04.2022, 23:53
@StarEni

SuperPlus ist in der Regel für Fahrer die eine bessere Leistung, niedrigeren Verbrauch und langlebigere Motorennutzung anstreben. Finde ich aber total unnötig.

Also bei so einem Auto würde ich definitiv nur Super+ tanken

Das müsste finanziell auch drin sein, wenn man so eine Karre fährt

StarEni
Fragesteller

Und welchen Nutzen hat es für dich im Stadtverkehr?

EinePerson02  10.04.2022, 23:50
@StarEni

Im Stadtverkehr einen Audi RS3? Dein Ernst? 🤣🤣🤣🤣

Da würde ich das Auto vermutlich sowieso nicht nutzen, wie ich es aktuell auch nicht mache

StarEni
Fragesteller
@EinePerson02

Es ist gemischt, Kraftfahrstraße und städtisch. Ich wohne nunmal nicht im Kuhdorf und muss vom Stadtrand in die Stadtmitte pendeln. Und bei maximal 120 Kmh auf dem Arbeitsweg, wo ist da der Sinn hinter Super+? Autobahn fahre ich in meiner Freizeit :D

EinePerson02  11.04.2022, 00:02
@StarEni

Wenn ich so ein Auto fahren würde, dann mit höchstmöglicher Leistungsentfaltung. Es ist eben ein leistungsstarker Motor, die Effizienz ist bei Super+ einfach besser

Tankst du also immer nur genau soviel, dass es gerade für den Arbeitsweg reicht und in der Freizeit dann Super+? 😂

StarEni
Fragesteller
@EinePerson02

Ich tanke nur Super+ wenn ich es brauche. Das heißt, ich tanke es dann, wenn tendenziell das Risiko für Klopfen ansteigt. Im alltäglichen Teillastbetrieb und generell unter 200 Kmh ist das bei mir nie der Fall. Bei 200 Kmh habe ich gerade mal 3.500 U/min. Super+ ist für mich eher was, wenn man unbedingt mit überhöhten Drehzahlen nahe dem Begrenzer fahren muss, also bei Vollgas oder Geschwindigkeiten weit über 200 Kmh.

EinePerson02  11.04.2022, 00:16
@StarEni

Dann beantwortest du dir gerade deine eigene Frage, was auch richtig ist, weil es ja DEIN Auto ist

Allerdings frage ich mich dann, warum du sie gestellt hast 😂

StarEni
Fragesteller
@EinePerson02

Weil ich eben wissen wollte wie andere Menschen das sehen.

Ich persönlich halte Super+ für völlig unnötig im Alltag, wenn Audi "mindestens 95 Oktan" freigibt. Leistungsminderung spüre ich keine, wie denn auch wenn ich in der Regel maximal 120 auf dem Arbeitsweg fahren darf? 😂

Natürlich nur das Beste für den tollen Schlitten.
Die paar Cent werden ja wohl noch drin sein - oder nicht?