Super, Super 95, Super E5 das gleiche?

5 Antworten

Ja, wenn nichts dabei steht ist es in der Regel Super E5.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automotive embedded Softwareentwickler

Das Zeug heisst überall anders. "Super" ist eine hierzulande gebräuchliche Bezeichnung für Benzin mit ROZ95. Nach dieser Zahl solltest du dich richten. Die gilt international.

Die E-Zahl gibt den Bioethanolanteil an. Modernen Autos ist es egal ob die E5 oder E10 tankst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, es sind alles Bezeichnungen für Superbenzin mit ROZ 95.

Super bleifrei ist eine veraltete Bezeichnung. Nach dem Verbot von bleihaltigen Kraftstoffen, sind alle Kraftstoffe in der EU bleifrei.

Super E5 ist eine aktuellere Bezeichnung. Diese sagst aus, dass das Benzin bis zu 5% Bioethanol haben darf. Was die aktuelle Norm ist.

Naja die Bezeichnung Super ist im Prinzip historisch. Heute gibt es an den Tankstellen in Deutschland nur noch Super Benzin also mindestens 95 Oktan.

Beim klassischen Super darf glaube ich auch immer bis 5% Bioethanol drin sein weil man das für unkritisch hält.

Sollte mehr darin sein muss man das angeben (E 10)

Sind nur unterschiedliche Bezeichnungen. Ist alles der selbe Sprit