Super, Super Bleifrei, Super E5/10 oder Super Plus?

6 Antworten

Kurz und knapp: Tank das ganz normale Super, also Super E5. Das E10 ist zwar billiger, aber wie der Kommentator vor mir schon anmerkte auch nicht so leistungsstark. Super Plus ist einfach nur teuer und brauchst du nicht.

Zitat: "mein Vater hat mir gesagt das ich das tanken soll wo nur Super drauf steht"

Dann tu doch mal das, was dein Vater sagt und lass dich nicht von dem anderen verunsichern. Auf der Säule/Zapfhahn steht eben nur DAS Wort drauf!

Super Bleifrei macht längst keinen Sinn mehr, denn es gibt keine bleihaltigen Brennstoffe mehr an Tankstellen. Bei Super 10 ist der Wassergehalt über die Ethanolzugabe (10%) höher, als bei den anderen Sorten (5%), weshalb damit ein größeres Risiko für jeden Motor verbunden ist, auch wenn neue Motoren es verkraften können sollten. Super Plus hat eine höhere Oktanzahl als Super (98 statt 95), was ihn "klopffester" macht, abe Tests zeigen immer wieder, daß es sich nicht auf Verbrauch und Performance deutlich durchschlägt, also die Leistung nicht den Preis rechtfertigt.

Damit ist in der Summe "Super" die beste Variante wie dein Vater schon sagte. Aber echt super, denn das hätte Dir dein Vater sicher auch so erklärt, wenn Du ihn gefragt hättest, doch statt deinen Vater zu fragen, stellst Du die Frage hier ein. Ist das ein Zeichen für eine kommunikative Störung in der Familie oder für die Smartphone-Generation? Egal, gehört nicht zur Frage, aber denke einmal darüber nach.

peterobm  24.09.2018, 07:48

daß es sich nicht auf Verbrauch und Performance deutlich durchschlägt, also die Leistung nicht den Preis rechtfertigt.

etliche Motoren brauchen Super+, entweder Vorgabe vom Hersteller oder durch Tunen

PolluxHH  24.09.2018, 08:12
@peterobm

Die Frage war hier speziell auf einen Motor abgestimmt, der offenbar nur Super benötigt, entsprechend war es über den Kontext keine allgemeine Aussage darüber noch als eine solche zu verstehen, wann welcher Kraftstoff mit höherer Oktanzahl notwendig oder sinnvoll sei, sondern eine Aussage darüber, ob der Einsatz eines Kraftstoffes mit höherer Oktanzahl bei einem Motor Sinn mache, der auch nur mit Super betrieben werden kann.

Wenn die Verwendung von Super Plus über den Motor notwendig ist, dann sieht die Sache anders aus, aber bedeutet dann immer noch nicht, daß die Leistung eine bessere wäre, worauf sich meine Aussage einzig bezog. Ich habe nichts anderes formuliert als daß, sollte es NUR um die Mehrleistung gehen, der Preis sich meist überproportional zur Mehrleistung verhielte, dem aber Deine Kritik nicht einmal widerspricht.

peterobm  24.09.2018, 08:20
@PolluxHH

sollte nur ein Hinweis sein. manche tanken halt normales Super aus Kostengründen; obwohl Sie Super+ bräuchten. Der Motor hat eine Minderleistung z.T. Mehrverbrauch.

PolluxHH  24.09.2018, 08:28
@peterobm

Die gefährden damit aber teils auch ihren Motor, wenn dieser die entsprechend erhöhte Klopffestigkeit benötigt. Das ist, als ob man bei einem KFZ aus Kostengründen Super E10 tankte, obwohl man nur Super tanken dürfte (okay, in dem Fall geht es um den Wassergehalt, das ist noch einmal etwas anderes). Aber als ergänzenden Hinweis kann ich gut damit leben, zumal es auch nicht falsch war, als Kritik wollte ich es nur nicht stehen lassen.

Um überall zurechtzukommen solltest du von den Vermarktungsbezeichnungen weg gehen. Die sind im Ausland wieder ganz anders.Der Kraftstoff wird mit Oktanzahl gekennzeichnet

Du brauchts was wo ROZ95 draufsteht. E10 solltest du langfristig meiden, geht aber notfalls auch.

Super Plus wäre Oktanzahl 98(kannste auch tanken, bringt aber nix)

Solltest du irgendwo noch Benzin(Gas/Gasoline etc) 91 finden, das wäre nicht so gut).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

also erts mal super, super bleifrei und super e5 ist in der heutigen zeit das selbe

e5/e10 ist der % anteil an bioethanol im benzin
super e5 gibt es seit einigen jahren standart mäsig zum tanken seit e10 eingeführt wurde musste das auch ausgeschrieben werden

e10 würde ich nciht empfehlen ist zwar 2ct billiger aber am ende ist die fahrleistung geringer als mit normalen

der unterschied zwischen super und super plus ist der oktanwert
super hat 95 oktan
super plus 98 oktan
je höher der oktanwert ist desto optimaler ist die verbrennung im motor

es gibt zb auch noch bei
aral - ultimate 102 mit 102 oktan
und bei shell - v-power was glaube 110 oktan hat

also normales super e5 würde ich dir fazit mäsig mind. empfehlen

PolluxHH  24.09.2018, 07:29

Bis 2011 wurde dem "Super" standardmäßig 5% Ethanol zugeschlagen, das "E5" dient damit nur der Abgrenzung zu "E10", wohl um die Akzeptanz von E10 zu erhöhen, da man durch den Zusatz die begriffliche Distanz der Treibstoffe verringert.