BMW 116i 2012 Super tanken E5/E10/Plus?

4 Antworten

Ob der Motor E10 (das ist normales Superbenzin mit 10 % Bioethanol-Anteil) verträgt, sagt Dir die Bedienungsanleitung oder im Zweifel der Meister in der BMW-Werkstatt.

Alle anderen Kraftstoffsorten sind problemlos zu nehmen, aber Mischen ist zwecklos. Man kann den normalen E5- oder E10-Kraftstoff durch Zumischen von Super-Plus nicht aufwerten.

Super ist E5.

E10 würde ich nicht tanken, kannst du aber.

Genauso bei Super Plus. Bei nem 116i Serie (zum Glück) wäre Super plus nur eine Geldverschwendung.

Tank „normales“ Super.

Markushem
Fragesteller

Okey vielen dank.

Schau in den Tankdeckel da steht alles drin was du wissen musst.

Prinzipiell geht beides.

Markushem
Fragesteller

Ahh stimmt. Die Methode gibs ja auch noch. Habe ich total vergessen :D Danke! Vielleicht kann mir trotzdem jemand erklären hier was die Unterschiede sind usw. Aus google werde ich nicht schlau.

E5 hat bis zu 5 % Ethanol, E10 bis zu 10 %, Super Plus gar keinen (jedenfalls kein direktes). Die Hauptunterschied besteht (neben dem Preis) in der Oktanzahl: E5 und E10 haben 95 Oktan, Super Plus hat 98. Je höher die Oktanzahl, desto selbzündungswilliger wird der Kraftstoff. Man kann dann höher verdichten, mehr Ladedruck fahren, früher zünden, kurzum: Die Leistung besser ausnutzen. Die meisten europäischen Motoren sind mit 95 Oktan zufrieden. Praxistests haben gezeigt, dass E10 aufgrund des erhöhten Ethanolgehalts hinsichtlich der Oktanzahl SP viel näher kommt als E5. Deswegen bin ich damals (Motor ist auf 98 Oktan ausgelegt) direkt vom teuersten Kraftstoff auf den billigsten umgestiegen, ohne spür, - oder messbare Unterschiede bezüglich Laufverhalten, Kaltstartwilligkeit, Leistung oder Verbrauch. Neulich war ich sogar beim Leistungsmessen damit, 3 PS mehr als angegeben waren es (22 Jahre alter Motor, 160.000 km). Der minimal geringere Energiegehalt aufgrund des höheren Ethanolanteils wird kompensiert durch die effektivere Zündung (Klopfsensor), und dass Ethanol Motoren zerstört, gehört sowieso nachweisbar in das Reich der Märchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Markushem
Fragesteller

Okey. danke für die antwort. Denke ich werde aber bei Super bleiben. Wenn ich nur 3 PS dazu gewinne, lohnt es sich nicht wirklich Super Plus zu tanken weils schon sehr teuer ist... Super E5 liegt bei 1.40~ zurzeit bei uns und Super Plus immer über 1.50. Von daher belasse ich es bei Super E5.

checkpointarea  13.04.2019, 18:52
@Markushem

Von Super Plus schreibt auch keiner, vielmehr von E10. Ich kenne Testberichte des TÜV Süd, welche E10 im Vergleich zu E5 und SP sogar mehr Leistung bescheinigen, was wohl an der besseren Gemischbildung liegen dürfte.