Super E5 oder E10?

6 Antworten

Das du mit E10 mehr verbrauchst ist sehr plausibel. E10 hat aufgrund des Alkoholanteils eine geringere Enegiedichte als E5 (normales Super). Um dieselbe Leistung abzurufen, muss der Motor folglich mehr E10 verbrennen.

Du kannst deinen Mercedes problemlos mit E5 betanken. Zu seiner Bauzeit gab es nicht mal E10. Das wurde erst 2011 eingeführt.

Eigentlich alle normalen Autos in Deutschland sind für E5 konzipiert. E10 Tauglichkeit ist nur eine Optionalität.

Eigentlich ist es andersrum, das Auto sollte mit Superbenzin betankt werden, E10 und Super+ verträgt der auch.

Seit längerer Zeit wird nun schon dem Superbenzin einfach so 5% Alkohol beigemengt, damit Gründe bestehen den Regenwald weiter abzuholzen um Pflanzen anzubauen aus denen sich Alkohol machen lässt bzw dies schon recht fortgeschritten passiert kam das E10 auf den Markt. Merwürdiger Weise machen 5% Alkohol im Sprit Nichts aus und 10% sind ganz schlecht. Daher nehme ich an dass zwischen E5 und E10 noch ein anderer Unterschied besteht als simpel nur die Menge an Alkohol. Für E10 jedenfalls muss das Fahrzeug geeignet sein, dieser Benz ist das.

Der beste Sprit für den ist reines Superbenzin, das wirst Du nicht bekommen können. Du kannst also durchaus E5 tanken, auch Super+ kann eine Einsparung des Verbrauchs bewirken.

Wenn du lange Spaß mit deinem Wagen haben möchtest, tanke E5 oder SuperPlus.

Sollten dich all unsere Kommentare nicht überzeugen, hier vielleicht ein Beispiel zum Grübeln. Alle Fahrzeuge, welche der Stadt gehören, egal welches Amt, wurde untersagt E10 zu tanken!!! Warum wohl?

Laut Hersteller musst du kein E10 Tanken. Der Wagen ist eben E10 Tauglich. E10 hat aber leider die Angewohnheit, dass der verbrauch um bis zu 20% steigt. Du kannst ohne weiteres auch E5 Tanken. Das wird sich beim kraftstoffverbrauch bemerkbar machen.

Desweiteren ist es moralisch nicht in ordnung aus Lebensmittel, die in den Entwicklungsländern Produziert werden, wo hunger usw. herrscht Ethanol zu produzieren. Wir klauen im endeffekt den einheimischen das Land und schicken den Hunger ins Land, der eh schon groß genug ist.

Aus meiner Sicht sollte es verboten werden, lebensmittel dafür zu verschwenden.

20 % sind völlig haltlos, 3 % würde ich eher schätzen, und zwar als Maximum. Lebensmittel werden für E10 übrigens nicht verschwendet, informier dich mal.

Also ich würde es ausprobieren. das ist von auto zu auto unterschiedlich.

z.b. hab ich festgestellt dass ich mit meinem Mitsubishi colt knapp 100km weiter komm, wenn ich statt super super+ tanke und dabei auf 400km 5€ sparen kann.

solange du kein diesel in deinen benziner kippst kannst du eigentlich nichts falsch machen.