Lohnt es sich noch e10 zu tanken?

7 Antworten

Das musst Du für Dich bzw Deinem Auto herausfinden, es gibt da keine universell gültige Antwort darauf.

Fahr mal Deinen Tank ziemlich leer, tanke mit E10 voll und messe nach wie weit Du kommst bis der Tank wieder fast leer ist. Tanke dann mit E5 voll und messe nach wie weit Du bei gleicher Fahrzeugnutzung dann kommst bis der Tank wieder fast leer ist (ein guter Anhaltspunkt ist auch die Mengenangabe an der Zapfsäule).

Mit den Angaben kannst Du selbst nachrechnen wie der jeweilige Spritverbrauch war und weisst ob mit E10 ein Mehrverbrauch eintritt der höher ist als Du beim Spritpreis sparst.

Das hängt nämlich stark vom jeweiligen Fahrzeug ab. Super+ bringt nur dann Etwas wenn man einen Motor hat der expliziert diesen Kraftstoff benötigt.

E10 tanken hat sich noch nie gelohnt. Der Liter kostet zwar 1,2% weniger, man verbraucht jedoch 5% mehr.
Ich rate es jedem ab. Vor allem, weil E10 umweltschädlicher ist. Um die Biomasse zu produzieren, welche für die Herstellung benötigt wird, wird in Afrika Regenwald abgeholzt meist sogar gebrandtrodet. Den Bauern in Afrika wird ebenfalls ihre Existenz genommen. Das bedeutet kein Essen für sie und den Hungertot. E10 ist mord. E5 eigentlich auch, aber man wird gezwungen es zu tanken.

Biogas ist des weiterem auch umweltschädlich. Was wir hier nicht an Lebensmittel haben muss mit Energie eingeführt werden.

Was billiger is wird getankt auch ins Moped solange es ne Herstellerfreigabe hat...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Rechne doch einfach mal nach: 1.000 KM bei 7 l/100 KM und 1,30 = 91,00 €. 1.000 KM E10 bei 7 l/100 KM und 1,28 = 89,60 €. Ersparnis 1,40 € !!! Da aber i.d.R. der Verbrauch bei E10 etwas höher ist, lohnt es sich überhaupt nicht. Wie so vieles in Deutschland, eine Mogelpackung.

E10 hat sich noch nie gelohnt, lohnt sich nicht und wird sich auch nicht lohnen.

Leider ist Deutschland nicht gut geeignet zum Anbau von Energiepflanzen (außer Ölpflanzen), so dass der Biospritanteil teilweise aus dem Ausland importiert werden muss.

Durch den höheren Anteil von Biosprit werden Regenwälder abgeholzt und Nahrungsmittel verteuert.