Frage von PierTa01, 53

Super95 - anderen Namen?

Frage1:
Im Handbuch steht ich kann Bezin bleifrei tanken. Tanke immer Super oder Super Plus.
Jedoch finde ich nur an der JET-Tankstelle "Super". Hat es überall anders einen anderen Namen? Weil selbst in den Apps finde ich es nicht.

Habe von einigen gelesen, das es bei manchen Tankstellen E5 oder E10 heißt, aber das komische ist das an meiner Stammtankstelle sowohl E5, E10 und Super einzeln an einer Zapfsäule gibt.

Frage 2:
Habe vor kurzem E5 getankt, mir kam es so vor als ob es meinem Auto nicht ist getan hat. Woher sollen man eig. Wissen, ob das Auto E5 verträgt oder nicht?

Antwort
von Neuzeitknueller, 6

E 5 hat 5% Bioethanol. E 10 hat 10% Bioethanol.

Antwort
von konzato1, 33

Es gibt kein "Benzin bleifrei" mehr.

Es gibt nur noch "Super bleifrei E5", "Super bleifrei E10" und "Super plus".

Das bleifrei kann man auch weglassen, weil es verbleiten Sprit gar nicht mehr gibt.

Wenn du also Super E5 tankst, machst du alles richtig.

Kommentar von PierTa01 ,

Aber wenn Super und E5 das gleiche sind, wieso gibt es die dann einzeln an der Zapfsäule?

Kommentar von konzato1 ,

Nö, gibt es nicht. Auch auf dem von dir geposteten Bild gibt es nur Super E5, Super E10 und Super plus.

Super plus hat 98 Oktan und wird nur von wenigen Motoren benötigt. Super E10 hat, wie Super E5, 95 Oktan, aber etwas mehr Bioanteile drin.

Antwort
von Rosswurscht, 24

Super gibts eigentlich überall. Genau wie Super Plus.

Wenn drinsteht bleifrei tanken, dann reicht "Super" bzw. E5 (das ist das normale Super), wenn Super Plus nicht explezit vorgeschrieben ist, dann brauchstes auch nicht tanken, kost nur extra Geld.

E10 ist das, was nicht alle vertragen, da musst du mal googeln bzw. den Hersteller fragen, der sicherheitshalber einfach weiter mit Super fahren.

Kommentar von PierTa01 ,

Aber wenn Super und E5 das gleiche sind, wieso gibt es die dann einzeln an der Zapfsäule?

Kommentar von Rosswurscht ,

Macht keinen Sinn ...

Kommentar von PierTa01 ,

Dann verstehe ich es nicht. Bei uns bei JET gibt es Super Plus, Super, Super E5, Super E10

Kommentar von Rosswurscht ,

Es gibt Super, was das selbe ist wie Super E5, Super Plus, und Super E10.

Kommentar von konzato1 ,

Ok, da muß ich mal bei JET vorbeifahren. An sich ist das irreführend und auch sinnlos.



Jet bietet in Deutschland fünf Produkte an. Dies sind Diesel, Super E10
(95 Oktan), Super (95 Oktan), Super Plus (98 Oktan) und Autogas.
Premiumprodukte wie V-Power (Shell) oder Ultimate (Aral) werden nicht
angeboten.


Dies hier bietet JET laut Wikipedia an.


Kommentar von Rosswurscht ,

Ja passt doch? SuperE10, Super, Super Plus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community