Was muss ich tanken (Ford Focus)?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die "95" sind die mindest-Oktanzahl. Mittlerweile erhält man praktisch kein Normalbenzin mehr (zumindest an deutschen Tankstellen), daher ist jede Benzinsorte geeignet. Auch E10 macht nach meinen Informationen bei Ford keine Probleme, nur bei Bj vor 1991 und den Direkteinspritzern der ersten Generation wäre es ungeeignet.

Über das E10 lässt sich streiten, der Verbrauch liegt gewöhnlich etwas höher, daher fraglich ob man unterm Strich mit dem billigerem Sprit trotzdem teurer fährt. Das könntest Du selbst mal ausprobieren indem Du den Spritverbrauch mit beiden Kraftstoffen (also Super bleifrei E5 als Vergleich) ermittelst.

Super+ brauchst Du nicht, es könnte zu einer Verbraucheinsparung kommen die es unterm Strich wiederum lohnenswert macht, ist aber eher unwahrscheinlich.

Völlige Geldverschwendung ist Super+, das vom Konzern irgendeinen tollen Namen erhalten hat wodurch irgendwelche Superkräfte im Sprit suggeriert wird. Hat man einen dementsprechenden, hochverdichteten Sportmotor kann das tatsächlich besser sein (allerdings dann sogar zwischen Tankstellenbetreibern unterschiedlich). Für den gewöhnlichen Gebrauch aber unnötig weil die Leistung durch die Bauart des Motors kommt, nicht durch den Sprit (es verhält sich sogar eher gegenteilig, der hochwertigere Sprit bringt weniger Leistung).

E10 musst du nachfragen oder jemand anderes weiß es.

Super Plus kannst du nehmen, solltest du aber nicht. Es bringt dir nicht wirklich mehr Leistung, es ist nur teurer. Genau wie es auch sinnlos ist, bei z.B. Shell für deren "Premium Benzin" Duzende Cent/Liter mehr zu bezahlen als bei anderen Tankstellen.

MISTERM3  10.04.2017, 22:38

Shell ist ja wohl der absolute Oberabzocker ich frage mich wer das V Power usw tankt es kostet hier bis zu 15 Cent pro Liter mehr als das vergleichbare Ultimate von Aral!Selbst wenn ich einen Ferrari hätte wäre mir das zu teuer!!!

Tsy96x  10.04.2017, 23:27

Kommt immer darauf an, was man für ein Auto fährt. Ich hab nur gute Erfahrungen mit V Power gemacht.

MISTERM3  10.04.2017, 23:54
@Tsy96x

Welche???

Einen halben Liter gespart auf 100 Km und dafür 2 € mehr für 10 Liter zahlen???

Es kann zwar gut sein aber vollkommen überteuert und das ist es nicht wert!!!

Ich persönlich tanke immer Super (95) mit meinem Ford Fiesta ... Wenn da "95" steht ist Super damit gemeint, Super Plus kann man immer Tanken, das schadet dem Motor nie, ganz im Gegenteil! Einziger Nachteil bei Super Plus: Der Preis. Ansonsten bitte keinen Diesel und E10 Tanken, sofern dies nicht explizit verzeichnet ist!

Super reicht. Im Detail:

  • Normal: Erfüllt die Klopffestigkeit für den Motor nicht. Ggf. gibt es für Gegenden, in denen es kein Super gibt, einen Normal "Notlauf". Über Klopfsensoren (automatisch) oder eine Steckbrücke, die man im Motorraum manuell entfernen muss. Dann wird der Zündzeitpunkt nach vorne gestellt, es gibt weniger Leistung und mehr Verbrauch. Außerdem ist das Ganze nur ein Notfall-Programm und sollte vermieden werden. Außerdem kostet in unseren Breiten Normal eh mittlerweile genauso viel wie Super. Die Anleitung informiert. Ohne die automatische oder manuelle Verstellung kann es zu Klopfen (unkontrollierte Selbstzündung) kommen, die den Motor beschädigen kann.
  • Super: Dafür ist der Wagen gebaut
  • E10: Erfüllt die gleichen Werte wie Super, hat aber weniger Brennwert. Daher ist etwas weniger Leistung und (weil man dadurch evtl. mehr Gas gibt um gleich schnell voran zu kommen) etwas mehr Verbrauch möglich. E10 greift zudem die Dichtungen und Leitungen stärker an, die Anleitung oder der Ford-Händler (je nach Alter des Autos gab es da noch garkein E10) informiert, ob E10 akzeptabel ist. Da es sich vermutlich (nehme ich mal an weil Erst-Auto) um einen älteren Gebrauchten handelt, kann es sein, dass du eh keine E10-Freigabe hast wegen der Dichtungen, Leitungen und bestimmter Materialien in Zylinderkopf und Motorlblock
  • Super+ und Premium-Benzin: Hat eine noch höhere Klopffestigkeit, daher könnte der Motor noch stärker verdichten und mehr Leistung erzielen. Das geht aber nur, wenn der Motor darauf ausgelegt ist. Das ist allenfalls bei ein paar Sportwagen der Oberklasse der Fall. In einem Mittelklasse-Auto bringt es garnichts. Im Gegenteil, durch die Additive für die höhere Klopffestigkeit sinkt der Brennwert minimal und es kann sogar zu Leistungseinbußen und Mehrverbrauch kommen. In der Regel spürt man nichts, aber einfach nur garnichts. Da die mögliche Leistung durch Verdichtung oder späterlegen des Zündzeitpunktes kommt, ein Super-Motor aber eh immer die gleiche Verdichtung hat und schon am optimal-späten Zündzeitpunkt liegt, bringt Super+ hier garnichts.

Super oder Super Plus.

Bloß keine E10 Plörre, verbraucht nur mehr und bringt nicht wirklich was.