Darf man Super 95 beim E10 Fahrzeug Trotzdem tanken?

3 Antworten

Mal zur Klarstellung:

Es handelt sich bei beiden um den Super 95 Kraftstoff. An unseren Tankstellen wird zwischen E5 und E10 Unterschieden.

Lediglich der Anteil an Bioethanol ist anders.

Bei dem E5 sind es bis zu 5%.
Beim E10 sind es bis zu 10%.
Das es bis zu 10% heißt, kann es auch vorkommen, dass du vielleicht auch nur 6 oder 7% Bioethanol statt 10% in deinem Tank hast. Also dürfte da auch mit Sicherheit nicht an deinem Fahrzeug stehen, nur E10!!!!

Also ja du darfst auch Super 95 tanken und ja du kannst auch E5 tanken. Du kannst sogar Super 98 tanken. Ausser du hast einen Diesel. Der verträgt die ganze Plörre nicht. Hast du Elektrofahrzeug, dann bitte nicht versuchen an der Ladebuchse Kraftstoff einzufüllen. Das mögen die E Autos ganz und gar nicht.

Auch E10 ist Super 95 Oktan

Das normale Super 95 ist E5, mit einem Bioanteil von nur 5% statt 10%.

Einem E10 Auto ist das völllig wurst. Bei älteren Fahrzeugen KANN E10 zu Beschädigungen führen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja kannst du !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung