Super E5, E10, Super Plus. Wo ist das ein Unterschied?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Super E5, 95 Oktan mit 5% Bioethanol
  • Super E10, 95 Oktan mit 10% Bioethanol
  • Super Plus, 98 Oktan und 5% Bioethanol

E10 kann bei manchen Fahrzeugen nicht zugelassen sein, da es die Leitungen stärker angreift als Kraftstoffe mit weniger Bioethanol.

Super Plus hat eben den Vorteil einer höheren Klopffestigkeit, was bei hochverdichtenden Motoren bei hohen Temperaturen von Vorteil ist. Tanke daher immer 98 Oktan.

Super E5: Benzin mit Oktanzahl 95 und 5% Bioethanol

Super E10: Benzin mit Oktanzahl 95 und 10% Bioethanol

Super Plus: Benzin mit Oktanzahl 98

Die meisten Tanken mit ihren Mopeds Super E5

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Super E5, E10, Super Plus. Wo ist das ein Unterschied?

E5: 95 Oktan, bis zu 5 % Bioethanolgehalt

E10: Nominal 95 Oktan, bis zu 10 % Bioethanolgehalt

SP: 98 Oktan, bis zu 5 % Bioethanolgehalt

Folgende Messreihe des TÜV Rheinland könnte eventuell noch interessant sein:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Auto und Motorrad, Moped, 125ccm)
toomuchmoon5  05.08.2021, 10:26

Was ist eig. Formel 1 Benzin ? Ist das besser als Aral Ultimate 102?

TweetGSXR
Fragesteller
@toomuchmoon5

Gute Frage würde mich auch interessieren! Und ob man dass in einen normalen Motor tanken kann

paule312  05.08.2021, 11:00

Wobei die Leistungs- und Verbrauchsmessungen meines Erachtens nach noch im Messtoleranz Bereich liegen...

checkpointarea  05.08.2021, 11:01
@paule312

Gut möglich - wobei zumindest eine leicht höhere Leistung bei höherem Ethanolgehalt sogar technisch begründbar wäre. Dragster fahren nicht umsonst mit fast reinem Ethanol.

paule312  05.08.2021, 11:08
@checkpointarea

Ja das stimmt, wobei das dann wieder mit einem Mehrverbrauch kommt, da Ethanol eine geringere Energiedichte hat.

checkpointarea  05.08.2021, 11:09
@paule312

So ist es. Allerdings wird dieser Mehrverbrauch erst ab einem bestimmten Ethanolgehalt für den Endverbraucher messbar. Zwischen 5 und 10 % Gehalt konnte ich keinerlei Unterschiede feststellen, und die Werte oben scheinen es zu bestätigen.

Das besagt die unterschiedlichen oktanzahlen im sprit...super plus bringt nur nicht messbare mehrleistung,ist also quatsch wenn dein moped es nicht braucht...ansonsten kommt es drauf an was du für ein moped hast u was der Hersteller vorgibt...mit e5 liegst du aber meist genau richtig denn e5 verbraucht etwas mehr

bei den ganzen 08/15 motoren kannst unbesorgt e 10 fahren.hab das sogar mit meinem vorgängerauto gemacht das noch keine freigabe hatte und über 300tausend km mit gefahren ohne ärger,nur der rost hat uns geschieden dafür kann das benzin nix nach 15 jahren