E5 oder E10 VW UP?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist vollkommen Latte ob Du E5 oder E10 tankst.

E10 verursacht einen Mehrverbrauch im niedrigen einstelligen Prozentbereich, ist dafür etwas Günstiger als E5.

E10 hat bei hohen Temperaturen und Vollgas den Vorteil einer höheren Innenkühlung des Zylinderkopf und des Brennraums als E5, wegen der höheren Verdampfungskühlung des Ethanolanteils gegenüber Benzin.

E10 völlig problemlos.

Fahre den gleichen Wagen wie du.

Ich betanke den jetzt schon seit 1 Jahr regelmäßig mit Aral Ultimate 102.

Ist zwar sau teuer, aber dafür verbraucht er 1 Liter weniger auf 100 Km und das nervige Klappern der 3-Zylinder ist auch komplett verschwunden.

Noch ein Vorteil: Die Beschleunigung ist viel besser, ich spüre es deutlich.

Ich gebe lieber 50 Cent pro Liter mehr aus (holt man doch durch den geringeren Verbrauch wieder raus), bekomme dafür aber auch den besten und hochwertigsten Sprit. Was anderes als Ultimate kommt mir nicht mehr in den Tank.

Hatte 1 Mal Esso Synergy 98 getankt und der 3 Zylinder war wieder am klappern.

ModernSlang17  29.05.2023, 18:52

Ich weiß dein Beitrag ist jetzt etwas länger her, aber ich wollte mal wissen ob deine Theorie bis heute immernoch so stimmt.

Ich fahre nähmlich auch einen VW Up 75PS und tanke aussließlich nur in Polen. Ich habe versuchsweise meinen zusätzlichen 20 Liter Kanister mit Superplus betankt.

Als ich dann das Superplus in den Tank meines Autos reingekippt habe und ich damit zur Arbeit gefahren bin, viel mir auf, dass dieser (Wundersprit) dafür gesorgt hat, dass ich bei einer 52 Kilometerstrecke fast 0,5 Liter weniger Verbrauch hatte.

Auch das mit den Motorstottern oder Klappern ist nicht mehr dadurch aufgetreten.

Wenn das sich so bewahrheitet, dann kann sich durch die Ersparnis sogar Superplus mehr lohnen als Super95.

Booooman  29.05.2023, 19:05
@ModernSlang17

Immer noch aktuell.
Obwohl ich im Endeffekt gar keinen Vergleich mehr zu Super95 habe, weil ich es nicht tanke.

ModernSlang17  29.05.2023, 22:10
@Booooman

Besten Dank für deine Rückmeldung.

Werde, wenn das so weitergeht auch zu Super Plus wechseln.

Eine Frage: Einen Unterschied zwischen 98 und 100 Oktan bzw. 102 Oktan konntest du zufällig nicht feststellen oder?

Booooman  30.05.2023, 11:43
@ModernSlang17

Wie ich oben schon schrieb, hatte ich mal Esso Synergy getankt (98 Oktan) und die Ventile klapperten und zwar ganz besonders bei Kaltstart. Als ich wieder Ultimate tankte, war das Problem wieder behoben.
Ich habe allerdings noch nie Shell V-Power getankt. Das liegt ja mit 100 Oktan zwischen Ultimate und Synergy.