Auto mit SuperPlus tanken?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Super Plus schaden dem Motor nicht. Aber die meisten Serienmotoren werden mit dem Super Plus nichts anfangen können. Super Plus hat eine höhere Klopffestigkeit als normales Superbenzin. Damit kann ein Motor mehr Leistung rausholen. Z.B. durch höhere Verdichtung oder eine frühere Zündung. Solche Maßnahmen haben in der Regel nur Hochleistungsmotoren. Normale Motoren sind nur auf dem normalen Super ausgelegt und werden nicht mehr Leistung aus dem Super Plus rausholen können.

Wenn du ein Motorsteuergerät mit Kraftstofferkennung hast, das die Leistung entsprechend des getankten Kraftstoffs anpasst bringt es dir was, wenn nicht, dann bringt es dir nichts.

Super+ ist jedoch klopffester, heißt es ist fast schon Pflicht bei Motoren die hoch drehen (Mazda RX-8, die Hochdrehzahlmotoren von BMW, Honda S2000 und Civic Type R)

Woher ich das weiß:Hobby

Da passiert überhaupt nichts.

Nur wenn der Motor durch höhere Verdichtung auf die höhere Oktanzahl des Super Plus ausgelegt ist ergibt sich ein leichter Leistungs- und Verbrauchsvorteil.

Hallo, jeder macht andere Erfahrungen, meinerseits kann ich nur sagen.

Dazu zu erstmal ein paar Daten, besitze ein Peugeot 108 /82PS, also keine Rennmaschine, jedoch 11 zu 1 verdichtet.

Lt Betriebsanleitung kann er mit 95 Roz sowie 98Roz umgehen.

Als ich das letzte Mal in den Bergen war, merkte ich das mit 95 Roz Durchzugsprobleme kamen, grad in hohen Lagen. Tankte dann 98Roz, musste sich dann nicht mehr so quällen .

Lief auch ruhiger. Auf den flachen Land reicht bei gemässiger Fahrweise 95 Roz vollkommen aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung