Lohnt sich tanken?

4 Antworten

Das kann man nie wissen. Vielleicht lernst Du auf der Tankstelle 5-6 Km entfernt die Frau Deines Lebens kennen...ich habe mal auf einer Tankstelle eine super schöne Frau gesehen und habe ihr auch gesagt wie schön ich sie finde. Hat sie auch gut aufgenommen aber nach einer Handy-Nr. zu fragen schien mir zu übergriffig. Das schien sie auch total zu verblüffen dass ich nicht gefragt hab

Kastro187
Fragesteller

Nicht schlecht^^

Ob sich das lohnt lässt sich leicht ausrechnen.

Vergleiche die Preise der nächsten Tankstelle mit den Preisen der weiter entfernten Tankstelle. Dann weist du wie viel du dir je Liter sparst.

Du musst dann nur noch wissen wie viel Sprit du für diese Strecke ungefähr benötigst, dies kannst du auch ganz leicht errechnen indem du weist wie viel du auf 100km benötigst.

Du brauchst auf 100km 4,7l, dass rechnest du dir einfach auf einen Kilometer herunter. Damit es mit den Zahlen einfacher wird rechnest du Liter in Milliliter, also 4700ml. 1km entspricht demnach 47ml und das ganze mit 6 multipliziert ergibt 282ml bzw. ~0,28l.

Wenn du dir je Liter jetzt 3 Cent sparst rechnet sich das je mehr du tankst. Wenn du aber bspw. nur 15l Tankst sparst du dir dabei 0,45 Euro.

Bei einem Verbrauch von 0,28L hin und das selbe wieder zurück bedeutet das, du brauchst 0,56L Sprit. Wenn der Liter 1,53€ kostet (bei der anderen Tankstelle) musst du Sprint in Höhe von etwa ~0,78 Euro aufbringen.

Bei einer Ersparnis von 0,45 Euro hast du einen Einsatz von 0,78€ und somit einen Verlust von 0,33€.

Wenn du aber 40L tanken würdest bei einer Ersparnis von 3 Cent, dann hättest du eine Ersparnis von 1,20€ und hättest dann eine Aufwand von 0,78 € zu einer Ersparnis von 1,20€. Das wäre eine Ersparnis von 0,42€.

Du kannst dir das ganz simpel runter rechnen, damit du wenigstens gleichteuer bleibst müsstest du bei einer Ersparnis von 3 Cent wenigstens 26 Liter tanken.

Da muss man dann nicht mal mehr den Verschleiß/Wertverlust mit reinrechnen um zu erkennen, dass sich das nicht lohnt.

Allgemein lohnt es sich nicht eine weiter entfernte Tankstelle nur wegen ein paar Cent je Liter Ersparnis aufzusuchen. Damit sich das lohnt muss der Preis schon einen erheblichen Unterschied aufweisen, da liegt man dann aber mindestens bei 0,10€ je Liter und einem entsprechend höherem Tankvolumen (meist also volltanken).

Wenn du da morgen aber sowieso vorbeifährst, dann kann sich das Tanken dort lohnen. Wenn du keine Extrakilometer fahren muss sparst du dir den Sprit den du aufwenden müsstest, um explizit nur wegen dem Tanken dort hin zu fahren. Dann würdest du dir auch bei 15L etwas Geld sparen, zwar auch nur die oben genannten 0,45 Cent, aber wenn es eh auf dem selben Weg liegt verlierst du dabei nichts.

Brauch ich nichtmal ausrechnen, dass sich das nicht lohnt.

Wird erst morgen sein und da können die Preise ja wieder anders aussehen…

Also morgen fährst du eh vorbei?

Na, dann rechne doch mal: Du bist noch knapp über der Hälfte, also könntest du wohl so um die 15 Liter tanken. Mal angenommen, morgen wäre der Preis um 5 Cent teurer, dann würdest du 75 Cent mehr zahlen als heute.

Würdest du echt für 75 Cent die 5-6 km fahren (mit Rückweg wären es ja 10-12 km)? Also erst ein Kaltstart und nach dem kurzen Weg wäre das Auto kaum warm. Das würde den Motor nur unnötig belasten.
Dazu noch der Zeitaufwand. Und wie gesagt, das ist jetzt nur ein Beispiel. Wenn der Preis nur um 1 Cent steigt, dann sparst du nur 15 Cent ...

Kastro187
Fragesteller

Naja Auto wäre warm, da ich von der Arbeit kam. Aber an sich macht dein Argument dennoch Sinn.