SUPER plus?

3 Antworten

SuperPlus-Benzin hat 98 Oktan und bietet dadurch eine höhere Klopffestigkeit. Dadurch kommt es zu weniger Selbstzündungen des Kraftstoffs -und das soll sich positiv auf Leistung und Verbrauch auswirken.

Die Meinungen gehen da stark auseinander.

Öl-Hersteller wie Shell behaupten, ihr Premium-Benzin würde helfen leistungsmindernde Ablagerungen zu verhindern, bestehende Ablagerungen zu entfernen und so verlorene Leistung des Motors zurückzugewinnen.

Doch unabhängige Kraftstoff-Experten sagen, dass die Wirkung der Additive in der Realität sehr gering ausfällt und bei den meisten Autos, die nur im Alltag bewegt werden, keine Rolle spielen und dadurch Geldverschwendung sind.

Teilweise erkennen viele Autos die höhere Oktanzahl auch gar nichts und deshalb würde es nichts bringen.

Kann dir da diesen Artikel empfehlen:
https://www.mobile.de/magazin/artikel/super-plus-oder-doch-nur-super-darauf-kommt-es-beim-premium-benzin-an-3700

Woher ich das weiß:Recherche

Bringt überhaupt nichts. Kostet nur Geld.

Nur mal so zum Vergleich.

Meine Yamaha BJ 2005 mit 150 PS aus 1000 Kubik läuft vollkommen problemlos mit E10. Ebenso meine Honda BJ 2002 mit 95 PS aus 600 Kubik. Und das bei Maximaldrehzahlen von deutlich über 10.000.

Nein ist nicht besser