Vertragt jeder Benziner Super Plus?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kannste machen, die Motorelelktronik sollte das hin bekommen richtig zu steuern

Wenn im Handbuch steht, daß er Super95 getankt braucht, dann ist die Maschine genau darauf ausgelegt.

Höherer Oktanwert bringt nicht zwangsläufig etwas, es sei denn es ist ab Werk vorgeschrieben, dann ist der Motor auf die höhere Oktanzahl angewiesen

SuperPlus hat 98 Oktan und damit eine höhere Klopffestigkeit als "normales" Super, welches nur 95 Oktan hat - mehr ist da immer möglich, es ist aber eben eine Verschwenung von Ressourcen und Geld.

Kannste gerne machen. Die Aralisten sind über die Mehreinnahmen sicher erfreut.

Ja, Benzin, Super & Superplus vertragen sich

Es gibt Motore die das nicht vertragen, das sind aber extrem hochgezüchtete Aggregate im Motorsport.

Du kannst ohne weiteres Benzin mit einer höheren Oktanzahl als gefordert verwenden. Auch beliebige Mischungen sind kein Problem. Eine höhere Leistung oder einen geringeren Verbrauch kannst du in der Regel aber nicht erwarten.