Frage von KaiSel09, 115

Was passiert wenn ich in einem Normalen Benziner Super Plus tanke? Geht der dann Besser oder Schlechter?

Antwort
von Rockuser, 85

Bei neueren Fahrzeugen kann es die Leistung gering steigern. Bei ganz alten Fahrzeugen, die über~ 20 Jahre alt sind, kann es dazu Führen, das der Wagen unruhig läuft.

Antwort
von volker79, 115

Er wird teurer ;-)

Generell kommt es auf den Motor an.

Der Hauptunterschied zwischen Normal, Super und Super+ ist die Klopffestigkeit, zum Ausdruck gebracht durch die Oktanzahl. Je höher die Oktanzahl ist, desto stärker kann man das Kraftstoff-Luft-Gemisch verdichten (durch die Verdichtung bei gleicher Masse steigt die Temperatur) ohne dass es sich unkontrolliert, also ohne den Zündfunken der Zündkerze, selbst entzündet. Diese unkontrollierte Selbstzündung kann dem Motor schaden.

Verdichtet ein Motor nicht so stark und braucht nur Normalbenzin, könnte er mit Super oder Super+ evtl. stärker verdichten. Das hieße, noch später und näher am oberen Totpunkt zünden. Ist der Zündzeitpunkt aber schon der ideale Zeitpunkt vor OT, bringt später ja auch nichts mehr oder ist gar kontraproduktiv.

Anders sieht es aus, wenn ein Motor zwingend Super braucht. Tankst du hier Normal, würde der Motor anfangen zu klopfen/klingeln, also unkontrollierte Selbstzündung. Hier kann man den Zündzeitpunkt noch vorne verlegen. Das passiert garnicht (dann geht es nicht, Motor kann nicht mit Normal gefahren werden), manuell (Steckbrücke im Motorraum, z.B. beim Ford Zetec-Motor im Mondeo aus den 90ern) oder automatisch (Klopfsensor erkennt die Problematik und zieht im Steuergerät den Zündzeitpunkt vor). Dadurch verliert man Leistung und der Verbrauch steigert sich leicht, wobei letzteres wohl eher daran liegt, dass man die verlorene Leistung durch mehr Gasgeben kompensiert.

Gleiches gilt für Super Plus Motoren, die können halt, mit Leistungsverlust, auf Super und Normal runtergehen - oder auch nicht.

Wie schon beim Super-Beispiel erwähnt, dass Motoren den Zündzeitpunkt auch nach hinten verstellen, wenn man höhere Oktakwerte tankt, ist eher selten, da sie schon auf den idealen Bereich eingestellt sind. Daher ist keine Leistungssteigerung zu erwarten. Eigentlich haben die höher-oktanigen Benzine sogar einen geringfügig geringeren Brennwert, u.A. aufgrund der höheren Anzahl an Additiven für höhere Klopffestigkeit, würden also sogar minimal weniger Leistung erzielen. Der Unterschied ist aber so marginal, dass man ihn nicht spürt, falls man ihn überhaupt messen kann (wer misst, misst Mist).

Hat man noch ein seltenes "Normal-Auto", kann man ruhig Super tanken, Normal stirbt ja eh aus und kostet zwischenzeitig das Gleiche wie Super. Super Plus lohnt nicht. Auch bei den meisten Super-Autos nicht. Bei den in der Anleitung des Fahrzeugs genannten Oktanzahlen/Spritsorten geht es um Mindeststandards die der Sprit erfüllen muss.

Antwort
von Christophror, 82

Bei neueren Fahrzeugen bekommst du damit einen kleinen Leistungsschub bei älteren passiert nichts.

Antwort
von BrutalNormal, 85

Besser, ist halt nur teurer und prozentual holst du nicht mehr raus, als du mehr zahlst.

Ansonsten passiert nichts.

Antwort
von Schyrjajew, 75

Es heisst er soll dann besser laufen und besser verbrennen. Studien zeigen jedoch das es kaum einen unterschied macht...

Antwort
von Sergej90, 95

Soll angeblich bessere Verbrennungswerte geben das heisst das er dann auch weniger verbrauchen soll.

Ich habe davon nichts gemerkt.

Antwort
von andre123, 70

Gibt nur einen Mehrwert, wenn dein Fahrzeug einen Oktanzahlsensor hat, der bei einer höheren bzw niedrigeren Oktanzahl das Verdichtungsverhältnis ändert.

Wenn du ein hoch verdichtetes altes Auto hast, dessen Brennräume verdreckt sind, so daß es bei längeren Vollgasfahrten zum Klopfen neigt, kann  der Umstieg auf Super oder Superplus eine Motorrevision ggf.noch etwas herauszögern .

Antwort
von Schyrjajew, 70

https://www.ktipp.ch/artikel/d/teures-benzin-bringt-nichts/

Ist zwar aus der Schweiz, ist aber das selbe

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten