Super vs. Super Plus?

4 Antworten

Welche Oktan-Zahl der braucht steht im Tankdeckel. Wenn dort keine Super Plus (98 Oktan) steht, bringt es auch nichts teurer zu tanken.

wikinger66  08.05.2019, 16:25

So einfach ist das wenn man ein solches Auto sein eigen nennt

Memet93  06.08.2020, 22:12

Super plus ist doch das teuerste soweit ich weiß

Hi,

bei den Anfängen des FSi Motors war 98 Pflicht, bei 95 gab es Minimal Leistungsverlust (1.6FSi, 2.0FSI, 2.8, 3.2FSI). Nachdem das FSI Konzept überarbeitet wurde, ist auch wieder 95 Oktan fahrbar. Somit kannst du Problemlos 95 Oktan tanken.

Allerdings ist meine Argumentation: Wer sich nen Sportliches Auto leisten kann, sollte nicht beim Sprit und an den Teilen sparen ;). Somit sollte 98 Oktan schon drinnen sein und das ganze auch mit "Gutem" Sprit von Aral oder Shell.

bubukiel  08.05.2019, 18:48

Was ist den an diesem "Guten" Sprit besser als bei JET und Co ?

2punkt0T  08.05.2019, 20:20
@bubukiel

wenn du dich für Autos Interessierst und in div. Gruppen drinnen bist, müsstest du die Fragen kennen "Castrol oder Addinol?", "5w30 oder 5w40?" etc. so ist es bei diesem Thema auch. Ich bin der Meinung die beiden nehmen das Wort Qualitätssicherung ernster als manch andere und haben auch bei der Auswahl der Additive etc. die besseren.

Aufgefallen ist es mir beim Benzinfilter von der Simson. Der kleine war relativ schnell voll was bei Aral oder Shell nicht der Fall war.

Vando  08.05.2019, 21:30
@bubukiel

Du hast damit eine höhere Klopffestigkeit, was nötig ist (bzw. war) damit das FSI Einspritzverfahren wirklich funktioniert. Das wird durch höheren Oktangehalt (wer hätte es gedacht?) erreicht. Mehr Oktan bedeutet jedoch auch etwas weniger Energiegehalt pro L Kraftstoff. Ansonsten scheint der Kraftstoff auch noch etwas schwefelärmer und Ethanolärmer als Super zu sein.

PS @2punkt:  Wer sich ein sportliches Auto leisten kann ...

machhehniker  09.05.2019, 11:10
@Vando

Ich glaube bubukiel hat weniger gemeint worin der Unterschied zwischen Oktan 98 und Oktan 95 liegt sondern zwischen Markensprit und Noname.

Das entscheidene ist hier die Oktanzahl (Super 95 = 95 Oktan, Super Plus = 98 Oktan +) Die Oktanzahl definiert wie schwer entzündlich der Kraftstoff ist. Entzündet sich Kraftstoff zu leicht, kann er sich im Motor zum falschen Zeitpunkt entzünden (auch klopfen genannt), was zu Schäden führen kann. Damit das nicht passiert, verfügen modernere Motoren über eine Sensorig, die das verhindert. Fängt der Motor an zu klopfen nimmt die Motorelektronik den Zündwinkel zurück, was dann aber Motorleistung kostet. Um so höher die Oktanzahl, desto geringer die Klopfneigung. Du solltest also den Kraftstoff, mit der höchst möglichen Oktanzahl (102 Oktan) verwenden, wenn du darauf aus bist, damit Leistung zu generieren. Allerdings neigen Motoren erst bei sehr hohen Drehzahlen zum Klopfen, das heißt, wenn du überhaupt was davon hast, dann nur bei Vollgas!

Woher ich das weiß:Hobby

Das Problem eines turbogeladenen Benzinmotors ist die Füllmenge der vorverdichteten Luft, die dann zu enormen Verdichtungsdrücken führt wodurch niederoktaniges Benzin zu früh zünden würde, es würde zum Klopfen führen.

Ein Klopfsensor verhindert dann das Klopfen, allerdings eben damit weniger Füllmenge zuzulassen (durch Zündverstellung kann man wenig ausrichten wenn Selbstzündung vorliegt) was praktisch nicht Vollgas bedeutet und dann nicht volle mögliche Leisung ist.

Ich weiss nun nicht, ob das Teil mit 98er betankt zu werden hat (zur Anfangszeit ja, aber ob es immernoch so ist?) oder 95er ausreicht. Den Unterschied würde man ohnehin erst im Höchstleistungsbereich bemerken, also fraglich ob überhaupt 98er Sinn machen würde selbst wenn der Motor dafür konzipert wäre.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung