Das entscheidene ist hier die Oktanzahl (Super 95 = 95 Oktan, Super Plus = 98 Oktan +) Die Oktanzahl definiert wie schwer entzündlich der Kraftstoff ist. Entzündet sich Kraftstoff zu leicht, kann er sich im Motor zum falschen Zeitpunkt entzünden (auch klopfen genannt), was zu Schäden führen kann. Damit das nicht passiert, verfügen modernere Motoren über eine Sensorig, die das verhindert. Fängt der Motor an zu klopfen nimmt die Motorelektronik den Zündwinkel zurück, was dann aber Motorleistung kostet. Um so höher die Oktanzahl, desto geringer die Klopfneigung. Du solltest also den Kraftstoff, mit der höchst möglichen Oktanzahl (102 Oktan) verwenden, wenn du darauf aus bist, damit Leistung zu generieren. Allerdings neigen Motoren erst bei sehr hohen Drehzahlen zum Klopfen, das heißt, wenn du überhaupt was davon hast, dann nur bei Vollgas!

...zur Antwort

Naja es ist halt ein weithin bekanntes Problem, das beim N42 Motor des 318i, der Kettenspanner für die Steuerkette schon mal den Geist aufgeben kann. Ob oder wann dir das dann passiert, kann dir keiner sagen. Fakt ist ein gewisses Risiko besteht, und wenn es passiert, ist der Motor in der Regel schrott.

Ich persönlich würde dir er zu einem 320i (150-170 PS) raten, der verbraucht nur 1l mehr, ist in der Versicherung und der KFZ-Steuer kaum bis gar nicht teurer, und hat das Problem mit der Steuerkette nicht.

Die größte Schwachstelle des E46 allgemein ist das Fahrwerk. Gerade die zahlreichen Gummilager z.B. von den Spurstangenköpfen oder den Querlenkern, schlagen gerne aus. Auch Fensterheber und Zentralverriegelung sind recht anfällig. Neben leichten Rostproblemen vor allem an den Radläufen, den Wagenheberaufnahmen, der Kofferraumklappe, und der Motorhaube, ist auch gerne mal das Getriebe und das Differenzial undicht. Bei den Sechszylindern, ist oft die Ventildeckeldichtung undicht. Probleme machen auch gerne die Kühlschläuche, die Luftschläuche der Ansaugung, und der E-Lüfter. Undich werden häufig auch der Wischwasserbehälter, Kühlwasserbehälter. Auch nicht selten gerade bei den Sechszylindern, Probleme mit der AGR, und der DISA.

Ich würd aber dennoch zum Sechszylinder raten, weil wie gesagt keine Steuerkettenprobleme, und höhere Langlebigkeit. Dazu den weicheren Motorlauf, und den besseren Sound.

Ich würde die Baureihe E46 egal mit welcher Motorisierung, nicht unbedingt als besonders zuverlässig oder wartungsarm bezeichnen. Aber wenn man sich gut und regelmäßig drum kümmert, hat man viel Freude dran.

Ich würde definitiv zum Handschalter raten, zum einen macht das einen großen Teil des Fahrgefühls gerade bei älteren BMWs aus, und zum anderen kommt man so besser aus dem Quark. Zudem verbraucht ein Automatik ca. 2l mehr!

...zur Antwort

Naja durch die hohe Oktanzahl wird das Klopfen des Motors reduziert. Bei modernen Motoren mit Klopfsensor und entsprechenden Management, kann so mehr Leistung erzeugt werden. Auch der Kraftstoffverbrauch kann sinken. Allerdings nicht so stark, das die Mehrkosten gedeckt werden. Einige Additive mit reinigender Wirkung, sind dem Kraftstoff ebenfalls zugesetzt, in wie weit diese jedoch in der vorhandenen Menge wirksam sind, sei dahin gestellt.

...zur Antwort

Ja der Tacho in den meisten Autos zeigt zu viel an. Am einfachsten ist es wenn du dir ein altes bzw. gebrauchtes Navi besorgst du dessen Wert mit dem deines Tachos vergleichst. Dabei möglichst konstant eine relativ hohe Geschwindigkeit fahren. So bekommst du bis auf 2-3 Km/h genau, die maximale Abweichung des Tachos heraus.

...zur Antwort

Autofahren ist eben nicht für jeden nur ein Mittel um von A nach B zukommen, es gibt Menschen die fahren gerne Auto, und die haben auch kein Interesse daran sich von ihrem Auto fahren zulassen!

...zur Antwort

Wie hier schon richtig bemerkt wurde hat das natürlich einen gewissen positiven Effekt, aber ein völlig neues Auto bekommst du dadurch nicht. Du kannst das natürlich machen, aber wirklich lohnen tut sich das eigentlich nicht. Die Beschleunigung verbessert sich nur geringfügig, wie du nicht zufällig 1/4 Meilen Rennen mit deinem Wagen fährst, wirst du das kaum bemerken. Und er sich das bischen weniger Verbrauch rechnet, musst du schon sehr viele Kilometer fahren, um die neuen Felgen zu finanzieren, bei Stahlfelgen gehts wohl schneller. Der Punkt Komfort macht da schon sinn, nun stell dir aber selbst die Frage, ob dir dein Fahrzeug mit den aktuellen Felgen zu unkomfortabel ist. Auch hier dürfte der Unterschied nicht all zu groß ausfallen, käme aber auf einen Versuch an.

...zur Antwort

Der 325i ganz eindeutig das zuverlässigere und langlebigere Modell! Beim N54B30 Motor (335i) gibt es neben den Turboladern die nach einiger Zeit in die Fritten gehen, auch vor allem oft Probleme mit der Einspritzpumpe und den Injektoren.

Aber leider können die Injektoren auch beim N52B25 und N53B30 Motor (325i) gerne mal für ärger sorgen, ein weiteres Problem kann es mit verschmutzen Ansaugbrücken geben. Der problemloseste Motor im Bunde, ist hier wohl noch der N52B25.

Zwischen 335i und 325i liegen leistungsmäßig allerdings ganze Universen, ich würde dir er zum 330i mit dem N52B30 Motor raten, dann sind es nur noch Welten!

...zur Antwort
Ich bin gegen ein Tempolimit

Tempolimits sind nur eines und zwar nervig! Es reicht doch schon das alle 5 Km ne Baustelle mit Tempo 60/80 kommt, du das es ständig Leute gibt die meinen, sie müssten mit 140 Sachen, auf der linken Spur rumschleichen. Warum den dem Autofahrer noch mehr auf den Sack gehn, und die paar Kilomerterchen die man noch halbwegs vernünftig fahren kann, auch noch streichen? Es ist doch jetzt bereits ein ständiger Kampf um auf Reisetempo zu kommen. Warum die Leute nun noch mehr ärgern? Der Autofahrer wird doch schon mehr als genug von allen Seiten beschissen!

...zur Antwort

BMW 1er weil Hinterradantrieb und Reihensechszylinder!

Solltest du einen 1er nehmen, dann auf gar keinen Fall den 116i E87 (Bj. 2004-2012). Der dort verbaute N43 Motor, hat massive Probleme mit der Steuerkette! Denn motor gibt es auch im 316 E90,E91.

...zur Antwort

Die Geschwindigkeit ist dem Motor ansich ziemlich egal, dem Getriebe aber nicht! Auch das Öl im Getriebe sollte Betriebstemperatur haben, von daher ist es schon mal sehr schön das du anfangs, etwas schonender fährst. Jetzt stellt sich die Frage, wie hoch dreht denn der Motor so bei 120 Km/h im 4. Gang, und warum nutzt du nicht den 5.? Letztlich dürftest du dir aber auch die 3-6 Minuten sparen können, wenn du vorsichtig Gas gibst und hohe Drehzahlen vermeidest, sollte das der Motor und das Getriebe abkönnen, bei - 10 Grad sehe das schon wieder anders aus.

Es ist übrigen auch nicht gut einem kalten Motor zu wenig Drehzahl zugeben, da er dann zu viel last hat. Gib einfach vorsichtig Gas und versuch den Motor nicht über 2000-2500 Umdrehungen zu drehn, dann sollte das passen. Wenn du dir die extra Runden vor der Autobahn gönnen willst und es dir so lieber ist, mach das ruhig, es schdet ja nicht.

Die 90° beziehen sich übrigens auf die Kühlwassertemperatur, das hat mit dem Öl wie du schon richtig erkannt hast, nichts zutun.

...zur Antwort

Ja kommt schon mal vor, da wird wohl ne Spurvermessung/Spureinstellung in einer Werkstatt fällig sein.

...zur Antwort

Beim 520i von 03 handelt es sich um die Baureihe E39, und beim 520i von 05,eventuell um den Nachvolger E60. Der E60 ist eine völlig neue Fahrzeuggeneration, bei der nur sehr wenige Teile vom Vorgänger übernommen wurden. Die gesammte Karosserie, der Innenraum, die Fahrwerkskonstruktion, und die Getriebe, sind völlig unterschiedlich von einander. Was beide 5er Generationen aber gemeinsam haben ist der M54B22 Motor, ein 2,2L Reihensechszylindermotor mit variabler Ventilsteuerung (VANOS).

https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E39

https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E60

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.