Tachoanzeige zu viel?

7 Antworten

Wenn du es exakt wissen möchtest musst du deinen Tacho eichen lassen, dann läuft der auch sehr genau.

Wenn du es einfach nur grob herausfinden möchtest fährst du auf der Autobahn einem LKW hinterher, diese Fahren für gewöhnlich 85 km/h.

Alternativ suchst du dir einen Blitzer und fährst dort zu schnell durch, dann weist du es genau sofern du dir vor dem Blitz deine Geschwindigkeit einprägst. Das dies natürlich nicht der richtige Weg ist braucht man wohl nicht zu erwähnen, im Vergleich zum Eichen des Tachos ist das allerdings um ein Vielfaches günstiger. Das Eichen kostet je nach Werkstatt und Aufwand zwischen 100 und 500€, der Blitzer im Idealfall 10€ außerorts bzw. 15€ innerorts.

Grundlegend kann man aber pauschal einfach mal 3 - 5 km/h nehmen die ein PKW-Tacho von der eigentlichen Geschwindigkeit abweicht. Bei meinem Dacia Duster sind es z.B. etwa 4 km/h die er mehr anzeigt als ich fahre und bei meinem Mustang ist es ziemlich exakt mit 2 km/h die er zu viel anzeigt. Diese Geschwindigkeiten sind allerdings hinter LKW´s "gemessen", bei höheren/niedrigeren Geschwindigkeiten kann ich das nicht sagen. Geblitzt wurde ich allerdings noch nie wenn ich die angeschlagene Geschwindigkeit auch laut Tacho gefahren bin.

olfinger  09.02.2019, 20:36
@NoName08154711

Heutzutage ist es Geldverschwendung wenn man sich ein externes Navi (PKW) kauft, alleine Google Maps bietet (kostenlos) eine sehr gute und genaue Navigation an. Eine Geschwindigkeitsmessung mit einem Smartphone ist allerdings immer recht fragwürdig.

NoName08154711  09.02.2019, 20:38
@olfinger
Eine Geschwindigkeitsmessung mit einem Smartphone ist allerdings immer recht fragwürdig.

Eben nicht, da sie GPS-basiert ist.

olfinger  10.02.2019, 00:34
@NoName08154711

Das ein Smartphone GPS benutzt ist mir durchaus bewusst, das ist aber noch keine Garantie für eine exakte Messung.

Ein Smartphone ist was das betrifft sehr unpräzise, diese Geräte sind aber auch nicht dafür gebaut.

Das wäre das selbe wenn ich behaupten würde eine Schallmessung via Smartphone wäre exakt weil ja ein Mikrophon vorhanden ist.

Bei unseren PSA Fahrzeugen sind es immer 3km/h.

Dann sollte das bei deinem 206 CC auch so sein.

Ja der Tacho in den meisten Autos zeigt zu viel an. Am einfachsten ist es wenn du dir ein altes bzw. gebrauchtes Navi besorgst du dessen Wert mit dem deines Tachos vergleichst. Dabei möglichst konstant eine relativ hohe Geschwindigkeit fahren. So bekommst du bis auf 2-3 Km/h genau, die maximale Abweichung des Tachos heraus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, ein Tacho zeigt ausnahmslos NIE weniger an, als man tatsächlich fährt, das ist gesetzlich so geregelt, damit sich niemand bei Geschwindigkeitskontrollen herausreden kann ("aber der Tacho zeigte doch bloß XXX km/h an..."). Siehe Paragraph 57 der StVZO.

woher weist das, dass zuviel angezeigt wird? Dass ein Tacho vorgeht ist völlig normal. Wenn du geblitzt wirst, wird eine Toleranz abgezogen: bis 100 3km/h drüber 3%.

bei einem Routenplaner kann die effektive Geschwindigkeit abgelesen werden.