Wieviel zeigt ein Auto tacho zuviel an?

9 Antworten

Bei unseren 3 Autos zeigen zwei 3km/h zu viel an und der 3.Wagen 2 km/h.

19andy89
Fragesteller

was fĂĽr welche sind das neuere oder alte?

MAB98  30.03.2018, 21:38
@19andy89

Peugeot 307 2006,Citroen C4 2015 und Peugeot 208 2017

Waterloo09  31.03.2018, 11:20
@19andy89

Die Abweichung hat nichts mit dem Alter des Fahrzeugs zu tun.

19andy89
Fragesteller

Danke dir :)

19andy89
Fragesteller

hatte mich nur mal intetessiert

Üblich sind bei 50 km/h Abweichungen von etwa 5 bis maximal 10 %. Bei den meisten Fahrzeugen (extrem flache Reifen ausgeschlossen) wird diese jedoch kleiner, wenn man schneller fährt, was an der (minimalen) fliehkraftbedingten Reifenabrollumfangsvergrößerung liegt.

So ihr lieben also habe mal gemessen bei meinem Opel wenn die tachonadel zwischen 50 und 60 Km/h steht also laut tscho 55 Kmh zeigt die mit GPS und Navi gemessene geschwindigkeit bei 55 tacho wert erst 50 ist wert an also liegen wir hier ca. bei 5 km/h weniger vom tachowert als ich echt fahre.

Hallo 19andy89

Ein Tacho darf nie zu wenig anzeigen, darum sind sie so geeicht dass sie immer etwas zuviel anzeigen.

Überprüft werden kann das mit einem Navi, das zeigt nämlich immer die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit an. Bei unserem jetzigen Wagen sind das 4 Km/h und beim Vorgänger waren das 6 Km/h

GruĂź HobbyTfz

19andy89
Fragesteller

Danke :) geht es auch mit Google maps oder nur spezielle?

Bei 3 Prüfgeschwindigkeiten (40, 80 und 120 km/h) darf der Tacho maximal 10% + 4 km/h vorgehen. Bei höheren Geschwindigkeiten darf nahezu alles angezeigt werden nur nachgehen darf der Tacho nie.

wieviel die deferenz genau beträgt bei einem Opel Atstra G CC Bj. 2003?

Das kann dir genau niemand sagen, da schon andere Bereifung oder abgefahrene Reifen eine andere Geschwindigkeitsanzeige zur Folge haben, einfach mittels GPS die relativ genaue Geschwindigkeit ermitteln im Vergleich zum Tachowert.

fuji415  31.03.2018, 02:23

GPS kann nicht genau sein das berechnet aus Zeit und Weg und das ist immer Vergangenheit das dumme Ding kann nicht in die Zukunft sehen .

ReiskocherXL  31.03.2018, 02:55
@fuji415

Deshalb werden auch alle Zeiten per GPS gemessen (zb Driftbox). Weil es so falsch ist und alle falsche Werte haben wollen ^^

Dass dumme Ding kann deine derzeitige Position ermitteln und erkennen wie schnell du dich bewegst. Dafür muss es nicht "in die Zukunft" sehen können.

Antitroll1234  31.03.2018, 06:22
@fuji415

Jetzt werden nicht nur deine Antworten seltsam, sondern auch deine Kommentare 🤣