Wenn mein Tacho im Auto 60 zeigt dann fahre ich 55 oder?

11 Antworten

Das kommt ziemlich gut hin, ja.

Autos haben eine sogenannte Tacho-Toleranz.

Wichtig zu wissen ist dabei: Die Toleranz ist prozentual geregelt und nicht mit einem genauen Wert in km/h. Sprich: Wenn du 30km/h fährst und dein Tacho 35 anzeigt, dann zeigt er nicht bei 150km/h ebenfalls 5 mehr, also 155, sondern eher schon 165km/h an. Kommt aber natürlich immer drauf an.

Wenn du es genau wissen willst, nutze z.B. Handy oder auch Navi und lass deine Geschwindigkeit per GPS messen. Das macht mittlerweile selbst Google Maps, wenn du dich navigieren lässt. Unten links steht die gefahrene Geschwindigkeit mit GPS gemessen, welche die Tacho-Toleranz nicht beinhaltet. Daran siehst du, wie schnell du wirklich fährst.

Wenn du mehr darüber wissen willst, kannst du dich u.a. hier weiter informieren:

https://www.bussgeldkatalog.org/tacho-toleranz/

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr

Die Abweichung ist prozentual und abhängig von Reifengröße und Verschleiß, sie muss aber immer positiv sein. Mit Abnahme des Profils steigt die Anzahl der Radumdrehungen/km, wodurch sich bei gleichbleibender tatsächlicher Geschwindigkeit die angezeigte Geschwindigkeit erhöht.

Wenn Du's genau wissen willst, dann kannst Du Deinen Tacho z.B. beim ADAC testen lassen. Abschließend bekommst Du ein Protokoll mit den Messwerten bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten.

Nein !

Tachos dürfen nie weniger anzeigen als tatsächlich gefahren wird, daher werden Tachos eher Mal etwas mehr anzeigen, als tatsächlich gefahren wird.

Dies aber generell und stets so pauschal vorauszusetzen ist nicht klug - und kann sogar teuer werden.

So ist es bei meinem Wagen zb so, das ich auf Winterreifen ca 5 KM/h weniger fahre als angezeigt - auf den 18 Zoll Sommer-Pneus aber gerade mal 2-3 KM/H mehr als ich tatsächlich fahre.

Man kann mit Apps Recht gut die Abweichung ermitteln.

Auch gibt es ab und zu ja solche "Bremser" die am Ortseingang stehen und zeigen, wieviel man fährt ...die zeigen oft die Geschwindigkeit minus 2% Toleranz an.

TechnikSpezi  27.09.2019, 01:21
Nein !
Tachos dürfen nie weniger anzeigen als tatsächlich gefahren wird, daher werden Tachos eher Mal etwas mehr anzeigen, als tatsächlich gefahren wird.

Ich glaube du hast dich verlesen. In der Frage steht doch:

Wenn mein Tacho im Auto 60 zeigt dann fahre ich 55 oder?

Darauf kann man mit einem ja antworten. Wieso, erklärst du ja schon selbst ;)

BigBen38  27.09.2019, 01:23
@TechnikSpezi

Und nachfolgend erkläre ich, das es eben NICHT immer 5 KM/H sind.

Und darum NEIN.

Das hängt ganz entscheidend von Rädern, deren Zustand, geplanter Abweichung und Witterungsverhältnissen ab.

Das Auto misst die Geschwindigkeit an den Radaufhängungen, bis zur Fahrbahn kommt dann noch der Felgendurchmesser, der Reifengummi und mögliche Feuchtigkeit und Glätte dazu. Das bringt immer etwas Unsicherheiten mit, die der Autohersteller bei der Entwicklung des Tachos beachten muss.

In meinem aktuellen VW Polo habe ich zum Beispiel eine Abweichung von gerade mal 1 km/h, selten mal 2km/h zur Geschwindigkeit gegenüber der trockenen Fahrbahn in der Ebene.

Gesetzlich geregelt, ist dass der Tacho nie zu wenig anzeigen darf und dazu gibt es eine Berechnungsvorschrift, wie viel zu viel er anzeigen darf.

Wenn mein Tacho im Auto 60 zeigt dann fahre ich 55 oder?

Das hängt von der Abweichung Deines Tachometers ab. Meistens hat man etwa 5 %, meist fallend, je schneller man fährt, es gibt aber auch Fahrzeuge, die mit bestimmten Reifen nur 1 % Abweichung haben. Einfach per GPS überprüfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung