Wie schnell kann man mit dem Auto wirklich fahren?

11 Antworten

In den 1980er Jahren hatte ich einen Fiat Pans, und zwar diesen minimalistischen Kasten mit minimalem Komfort, Die Sitze waren eher Campingstühle in der Kobstruktion. Da ich eigentlich immer allein unterwegs war, aber ich einen maximalen Laderaum haben wollte, habe ich außer dem Fahrersitz allesausbaubare herausgebaut. So kontte ich in das kurze Auto tatsächlich sogar eine 3m hohe Leiter verstauen, und ixch sehe noch die verwunderten Gesichter der Leute, die mich beim Ausladen beobachteten. Was mich aber am meisten verwunderte, wie diese Kiste abzog, es war überhaupt kein Problem bei der im Brief eingetragenen Höchstgeschwindigkeit noxch zum Überholen anzusetzen, und auf dem Rückweg von der Hanovermesse richtung Hamburg habe ich es geschafft, dass die Tachonadel über das Skalenende hinaus zur Rückseite des 0-Anschlags zu gehen.

Ein Erlebnis auf dieser Fahrt: Ich hatte in einiger Entfernung vor mir einen großen Mercedes. der die linke Fahrbahn blockierte, und ich näherte mich diesem Fahrzeug mit der tollen Autonummer H-1

Der war wahrlich nicht wirklich langsam unterwegs, aber ich war schneller, und nutzte mit dieser Understatement-Karre die Lichthupe. Und daqmit hatte ich jetzt nicht gerechnet. Der Fahrer dieses Dienstwagens wechselte fast augenblicklich von der 3. linken Spur ganz nach rechts, und wird dogar wohl auf die Bremse getreten haben, denn nach wenigen Sekunden war der schwarze Mercedes im Rückspiegel verschwunden.

Ich selbst konnte meine Geschwindigkeit auch nicht richtig glauben, also habe ich auch am nächsten Tag beim ADAC meinen Tacho prüfen lassen, und der Prüfer sagte, mei Tacho zeige sogar um 5% meine Geschwindigket zu NIEDRIG an, und auch ein Eigentest mit Stoppuhr und Leitpfosten zählen, bestätigte meine für das Fahrzeug viel zu hohe Geschwindsigkeit, aber ich hatte keine negativen Auswirkungen auf die Stabilität des Fahrzeuges gemerkt.

spiegeIzelt
Fragesteller

Klingt lustig.

CATFonts  11.08.2019, 11:24
@spiegeIzelt

War es auch, Wohl kein Fahrzeug hat mir so viel Spaß gemacht, als diese eigentlich billige, häßliche Kiste. Klein (passte in wirklich jede Parklücke) Praktisch (Konnte bis 500kg zuladen und der "Laderaum" reichte unter dem kleinen Motor hinurch fast bis zur vorderen Stoßstange (eigentlich als Beifahrer-Fußraum gedacht) und wieselflink. Ich hatte mir einen Kasten gebaut, der die Stofe von der eigentlichen Ladefläche/Rückbank zum Beifahrer-Boden ausglich, So fand auch ne Schaumstoffmatte zum unterwegs drauf schlafen bequem platz.

Viele Fahrzeuge die deutlich mehr fahren könnten haben eine automatische Geschwindigkeitsbegrenzung von 250 km/h BMW-Mercedes-Audi usw kann man zwar bei manchen für eine höhere Geschwindigkeit etwas aufheben aber das kostet extra.

Also normalerweise wird kein Fahrzeug bei seiner angegeben Höchstgeschwindigkeit die Drehzahl überschreiten.

Bis zum Anschlag vom Tacho wird auch nicht wirklich gefahren da die Tachos oft für ein Modell, egal wie stark motorisiert, alle gleich sind und so eine höhere Endgeschwindigkeit anzeigen als sie erreichen können.Supersportwagen usw mal ausgenommen.

Meine höchste Geschwindigkeit vom Tacho 285, mit den Fahrzeugen die ich nur zur Probe gefahren bin und mehr geschafft hätten ließ sich verkehrsbedingt keine höhere Geschwindkeit erzielen.

Aktuell zeigt mein Tacho eine Endgeschwindigkeit von 300 an und ich habe "nur" 270 erreicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

WENN man sowas probieren möchte, sollte man das auf der Autobahn von Köln nach Frankfurt machen. die Steigungen sind ebenso heftig wie die Abfahrten.

Mein Corsa C 1.0 ist mit 155 angegeben, dort habe ich lt. GPS 30 Km/h mehr geschafft, also 185 Km/h. Da das Fahrwerk nicht viel besser ist als das eines ALDI-Einkaufswagens fühlt sich das abenteuerlich an, aber ich kam nicht in den Bereich rein wo der elektronische Drehzahlbegrenzer die Spritzufuhr kappt. Die Nadel des Drehzahlmessers war am Anfang des roten Bereich, aber nicht weit drin.

Kommt aufs Auto an...

Ich hatte bisher

Polo 86c da ging 140

Peugeot 307 der fuhr 195

Mein Ford Fiesta mk6 jetziges Auto schafft Spitze 175

Bis zum Tacho Anschlag ließ sich keines der 3 beschleunigen

Du kannst ruhig bis zum "Anschlag" am Tacho fahren, wenn du natürlich im höchsten Gang bist. Die meisten Fahrzeuge erreichen bei der Höchstgeschwindigkeit nicht die volle Drehzahl (natürlich auch im höchsten Gang). Also du kannst den Motor so nicht überdrehen.

spiegeIzelt
Fragesteller

Bisher war ich bei 160km/h bei 5000u (5.Gang). Höher wollte ich nicht gehen, weil mir das Auto nicht gehört.