Mit einem Kleinwagen längere Zeit 140 kmh fahren schlimm?

6 Antworten

Also mein C2 mit 73PS röhrt bei 140 schon ordentlich. Kenne jetzt den Micra nicht, da spielt ja auch noch das Gewicht ne Rolle. Aber du merkst es ja eigentlich wenn es dem Auto zu viel wird, irgendwann geht ja auch die Überhitzungs-Lampe an.

Ich würde dir raten mit nem 60PS-Auto lieber ruhiger zu fahren. Das wird auch was Straßenlage und so angeht nicht auf großes Rasen ausgelegt sein

Hi,

ich habe auch ein 16 Jahre altes 60 PS Auto...damit fahre ich regelmäßig über längere Zeit 140-160. Das schadet dem nicht wenn er technisch einwandfrei ist und das Öl nicht zu alt oder minderwertig. Achte aber ein bisschen darauf, dass der Motor nicht zu hoch dreht wenn er noch nicht warm ist (dauert idR ca. 10 Km oder 15 Minuten bei einem Kleinwagen), da würde ich versuchen unter 3000U/Min zu bleiben. Wenn er warm ist kannst du ihn treten wie du willst, das kann der ab ;)

Grüße

Tobi111222
Fragesteller

Super danke. Und kann ich mein Auto Dann auch treten wenn er in den 15 Jahren wo ich es nicht hatte Vllt er ruhig gefahren wurde sprich selten mal durch getreten wurde ? Denn meine Oma meint dass Auto habe ich wenn ich weiter so fahre dass bald kaputt sein wird ... LG

Du kannst mit dem Auto auch Vollgas fahren. Auch davon würde es nicht sofort kaputt gehen.

Bedenken solltest du aber: Je höher die Drehzahl ist, und je mehr Leistung du dem Motor abverlangst, desto höher ist die Belastung des Antriebsstrangs. Und entsprechend nimmer der Verschleiss zu.

Wenn Öl und Kühlung stimmen kannst du gerne Vollgas fahren, das ist natürlich nicht so "gesund" wie mit 3000u/min zu fahren aber der Motor kann das ab.

Tobi111222
Fragesteller

Ok also kann ich ruhig täglich einfach mal durch treten entweder weil es notwendig ist oder wegen "Spass " ohne dass ich mir Gedanken machen muss dass ich mir In zwei Monaten ein neues Auto kaufen muss ? Habe leider keinen Drehzahlmesser um die Drehzahl abzulesen

Alopezie  20.07.2016, 11:26
@Tobi111222

Ja kannst du. Achte darauf das genug Öl drin ist dann klappt das ohne Probleme. Motoren sind schon lange Vollgas fest. Tut dem Auto auch mal gut schön frei gebrannt zu werden ;) Dir sollte aber bewusst sein das du bei 140 mehr verbrauchst als bei 90.

Tobi111222
Fragesteller

Ok. Auch wenn das Auto 15 Jahre alt ist?🙈

Alopezie  20.07.2016, 17:26
@Tobi111222

Ja auch Dein Auto hält das aus ;) Aber tu mir den gefallen und Schau erstmal nach dem Öl, nicht das der Motor hops geht.

Ich würde es definitiv lassen! Dafür (immer Vollgas uns kurz vor dem Begrenzer zu fahren) ist der Motor nicht ausgelegt zumal es ihn so wesentlich schneller verschließt als bei 110-120km/h. Der wird so nicht mehr lange leben und mehr verschließen als in den 15 Jahren davor zusammen!