Um Benzin zu sparen lieber bei 70 Kilometer Autobahn Strecke 120 oder 140 KM/H fahren?

4 Antworten

Normalerweise bei 120 km/h. Du musst gleichmäßig fahren und starke Bremsungen vermeiden. Bei 140 km/h hast du einen höheren Luftwiderstand und somit einen höheren Verbrauch.

Es sei den du hast ein Modell erwischt, wo bei 140 Km/h die Getriebeübersetzung und die Motordrehzahl besser abgestimmt sind als bei 120km/h.

Anonymi3612
Fragesteller

Mit gleichmäßig fahren um Benzin zu sparen, meinst du zum Beispiel immer die den Gaspedal so halten das die Geschwindigkeit zwischen 110 - 130 KM fährt und bremsen vermeiden so gut es geht, richtig?

retzi1  04.10.2021, 20:17
@Anonymi3612

Fast. Am besten mit den Tempomat auf 120 km/h einstellen. Das Schwanken von 110 bis 130 verbraucht unnötig Sprit.

Anonymi3612
Fragesteller
@retzi1

Ok eine andere Frage um es ganz genau zu verstehen, spart man mehr benzin wenn man die ganze zeit nur auf 120 km/h fährt oder wenn der Tempomat zwischen 110 - 120 km/h die ganze fährt?

checkpointarea  04.10.2021, 20:53
@Anonymi3612
Ok eine andere Frage um es ganz genau zu verstehen, spart man mehr benzin wenn man die ganze zeit nur auf 120 km/h fährt oder wenn der Tempomat zwischen 110 - 120 km/h die ganze fährt?

Am sparsamsten fährst Du folgendermaßen: Geschwindigkeit immer im Bereich von 80 bis 100 km/h pendeln lassen, dazwischen Gang entnehmen und ausrollen lassen - "Hypermiler" (das sind Fahrer, die so sparsam wie möglich fahren) nennen das "Pulse & Glide". Mein Fahrzeug (BMW 523i E39) benötigt hierbei etwa 5 Liter Benzin auf 100 Kilometer. Zum Vergleich: Bei konstant 120 km/h ohne "Pulse & Glide" sind´s normalerweise eher 6,5-7.

Anonymi3612
Fragesteller
@checkpointarea

Also du würdest sagen das ich zum Beispiel mit mein Nissan Micra (k11) zwischen ein Tempomat von 80 und 100 KM/H mehr benzin sparen würde wie wenn ich gleichmäßig 120 KM/H fahre?

checkpointarea  04.10.2021, 20:51
Es sei den du hast ein Modell erwischt, wo bei 140 Km/h die Getriebeübersetzung und die Motordrehzahl besser abgestimmt sind als bei 120km/h.

Man wird auf dem gesamten Markt kein Modell finden, welches bei 140 km/h sparsamer ist als bei 120 km/h, das ist physikalisch unmöglich.

Um Benzin zu sparen lieber bei 70 Kilometer Autobahn Strecke 120 oder 140 KM/H fahren?

120 km/h ist deutlich sparsamer als 140 km/h. Faustregel: Je langsamer, desto sparsamer. Erst bei sehr langsamer Fahrt dreht sich das um - beispielsweise benötigt man bei Schrittgeschwindigkeit mit Sicherheit mehr Kraftstoff auf 100 Kilometer Strecke als bei z.B. 100 km/h.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SpitfireMKIIFan  04.10.2021, 21:04

Der Umkehrpunkt liegt idR bei über 70 km/h, bei meinem Picanto waren es damals 80 km/h als Optimum, und der hatte in kurzes Getriebe und ne mieserable Aerodynamik.

checkpointarea  04.10.2021, 21:08
@SpitfireMKIIFan

70-80 km/h kommen gut hin - man muss bedenken, dass bei Verbrauchswerten, welche sich nicht auf eine Zeiteinheit (also beispielsweise pro Stunde), sondern auf eine Wegstreckeneinheit (also die hierzulande üblichen 100 Kilometer) beziehen, die Fahrzeit, und somit die Geschwindigkeit einen starken Einfluss haben. Soll heißen: Pro Stunde benötigt ein Motor bei 25 km/h ganz sicher deutlich weniger als bei 100 km/h. Allerdings wird es in den meisten Fällen nicht ausreichen, die bei 25 km/h im Vergleich zu 100 km/h mal eben 4x längere Fahrtzeit für 100 Kilometer zu kompensieren.

Je langsamer und gleichmäßiger du fährst desto weniger Benzin verbrauchst du. Beschleunigst und bremst kurz danach wieder die ganze Zeit ist es auch schlecht. Fahr defensiv und vorausschauend. Ps: Mache gerade mein Führerschein und muss deswegen Umweltbewusstes fahren lernen.

Anonymi3612
Fragesteller

Mit gleichmäßig fahren um Benzin zu sparen, meinst du zum Beispiel immer die den Gaspedal so halten das die Geschwindigkeit zwischen 110 - 130 KM fährt und bremsen vermeiden so gut es geht, richtig?

120 da kinetische Energie mit dem Term m/2*v^2 berechnet wirt

Florian982  04.10.2021, 20:05

1/2*m*v^2 sonst gibt der Taschenrechner was falsches aus

Fadurox  04.10.2021, 20:06
@Florian982

Ja ich kann halt am Handy keine Brüche schreiben, damit es richtig wäre