auto mit mehr ps sparsamer als ein auto mit weniger ps auf autobahn

10 Antworten

Du hast in deiner Frage einen Fehler eingebaut. Du meinst sicherlich "niedrige drehzahl = niedriger verbrauch".

Dies ist im Prinzip richtig, kann allerdings nicht dahingehend umgedeutet werden, dass ein Auto mit mehr PS generell weniger Sprit bräuchte als eines mit weniger PS.

In der Regel brauchen stärkere Autos mehr Sprit. Dies liegt zum Einen daran, dass stärker motorisierte Autos in der Regel auch grösser und schwerer sind und zum Anderen daran, dass derjenige, der mehr Leistung hat, diese Leistung zumindest teilweise auch nutzt und damit mehr verbrennt.

Ein Polo mit 75 PS wird bei 140 km/h sicherlich noch lange nicht am Anschlag sein.

Im Übrigen wird der Spritverbrauch zu 80 % zwischen Lenkrad und Rückenlehne entschieden.

Ob das autospezifisch nun zutrifft weiß ich nicht, aber möglich ist es. Zum einen nutzen Motoren ja nicht die ganze Energie, die im Kraftstoff ist, zum anderen musst du zur Berechnung der Leistung auch die Masse des Autos und damit die Kraft, die der Motor aufbringen muss mit einschätzen. Ein Panzer wird auch eine viel höhere Leistung bei geringerer Drehzahl und Geschwindigkeit haben, weil der Motor viel mehr Kraft aufbringen muss um den Koloss in Fahrt zu kriegen.

Extincteur

Was du das beschreibst ist "niedrige drehzahl = niedriger Verbrauch" und das macht doch Sinn.

Ich kann auf jeden Fall bestätigen, dass manche Auto's mit weniger PS mehr verbrauchen als andere mit viel PS. Bei mir liegt es wahrscheinlich am Alter und der dadurch neuern Technik im Kfz. Ich habe einen Golf Variant mit 75PS Baujahr 1999, der verbraucht mehr als der meines Freundes - BMW 1er mit 136PS Baujahr 2013. Wie gesagt, hat dann natürlich auch was mit der moderneren Technik zu tun.

Wenn Du einen schwächeren Motor bei Volllast auspresst, verbraucht dieser mehr als ein stärkerer Motor, der im gleichen Geschwindigkeitsbereich im idealen Teillastbereich fährt.

Top Gear hat mal einen 3er BMW in zügiger Fahrweise über die Teststrecke fahren lassen und einen Toyota Prius hinterherfahren lassen, der ziemlich hecheln musste, um mitzuhalten - und bei dieser Fahrweise auch mehr verbrauchte als der BMW.

Wie dumm nur, dass die meisten Audi S5-Fahrer ihr teures Auto eben nicht gekauft haben, um mit 140 km/h zu cruisen, sondern ihn ebenfalls im Volllast-Bereich fahren - dann deutlich jenseits der 200 und zu weitaus höheren Verbräuchen.

Irrerkerl86  24.04.2014, 12:56

Top-Antwort 👝 Ist ja hier wirklich selten, dass mal ne fachlich wertvolle Antwort kommt .

Es gibt da zwei sachen die das bewirken können.

Zum einen die Effektivität des Motors:

Neuer Motorene verbrauchen bei gleicher leistung weniger Sprit.

zum anderen Verbrauchen Moteren unter Volllast oft bis zu 200% mehr, wie wenn du normal unter normallast fährst. Das heißt der Verbrauch steigt quadratisch zu geschwindigkeit, bei wenigen PS ist die Kurve allerdings steiler und hört aber schon bei einer niedrigeren Gewschwindigkeit auf. So Tempo 140 ist da so die grenze wo heute die Auto gerne mal an ihre Leistunggrenze kommen,

Würdest du mit beiden Autos deine 100km/h fahren, würden die weniger PS auch weniger Verbrauch bedeutet.