Optimale reisedrehzahl auf der Autobahn?

6 Antworten

Ich habe mal gehört, dass bei 2/3 der Höchstgeschwindigkeit der optimalste Verbrauch erreicht werden soll. Ob das stimmt ? Keine Ahnung.

Aber wenn du mit 120 oder 130 bei ca. 4.000 bis 4,500 Umdrehungen liegst, ist das doch ok und schadet auch nicht.

Das ist kein Problem.

Es gibt mehrere Optima. Optimal für den Verbrauch oder die Geschwindigkeit oder den Komfort ...

Das ist von Auto zu Auto unterschiedlich.

da gibts keine Höchstdrehzahl; Richtgeschwindigkeit 130 und das im höchsten Gang.

Dodsble1
Fragesteller

Ich rede von der gesündesten Drehzahl .

peterobm  27.03.2016, 21:36
@Dodsble1

gibt´s nicht, die ist immer in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit. Die wiederum ist abhängig vom Verbrauch.

dave11104  28.03.2016, 08:54
@peterobm

Nicht direkt. Macht schon nen Unterschied ob du im 5. auf 4000 fährst oder im 8. auf 1500-2000 ;)

4000 Umdrehungen sind im Dauerbetrieb ohne Probleme möglich. Gute Reise!

2/3 der Maximaldrehzahl sind im Dauerbetrieb in Ordnung.