Golf 4 auf der Autobahn hoch drehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1,4l - ohne TSI dürftest du sehr viel Anlauf für solche Geschwindigkeiten brauchen. Dran denken frühzeitig vom Gas zu gehen, wenn weiter vorne einer blinkt, der wohl auf deine Spur ziehen will.

Keine besonders hohen Drehzahlen, wenn der Motor noch nicht richtig warm ist!

Wichtig ist auch nicht mit 180km/h ankommen, stark runterbremsen weil du z. B. auf einen Rastplatz willst und sofort Motor aus. Vor dem Rastplatz erstmal so Fuß vom Gas auf ca. 130km/h, ggf. ein Stück noch langsamer auf der rechten Spur mitschwimmen (z. B. LKW) und auf dem Rastplatz den Motor vllt. noch mind. 10s im Stand laufen lassen bevor du ihn aus machst. Ohne Motor nix Kühlung und wenn du den Motor davor besonders gestresst hattest, braucht er etwas länger Kühlung um wieder "runterzukommen".

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Snazey
Fragesteller

Also rein Theoretisch möglich? Ich achte schon auf Abstand und alles und Motor nicht direkt aus machen auch klar :) Ich werde ja auch nicht durchgehend diese geschwindigkeit erreichen aber würde es dem motor sehr schaden vorallem mit dieser belastung?

Der schafft nur MAX 170km/h...

Snazey
Fragesteller

Laut Papieren aber meiner hat 180 Kmh geschafft mit 3 Leuten

MAB98  07.04.2024, 21:54
@Snazey

Der Tacho zeigt immer mehr an ;-)

In der Realität ward ihr langsamer unterwegs

Snazey
Fragesteller
@MAB98

Ja ich meine ja Laut Tacho ohne die Toleranz

Golf 4 auf der Autobahn hoch drehen?

Je höher die Drehzahl, desto höher der Verschleiß. Mit einem VW Golf IV 1.4, welcher ja nur 75 PS hat, würde ich nicht dauerhaft Höchstgeschwindigkeit fahren, denn das ist nicht nur ziemlich laut, sondern auch ziemlich verbrauchsintensiv. Zumal das Getriebe bei diesem Motor im Golf IV und V keinen Schongang (den gibt´s nur im Golf VI) aufweist.

Snazey
Fragesteller

Wie ist das so mit dauerhaft 150kmh? Und mal so 160