Sind die TSI-Motoren von VW schlecht?

11 Antworten

Es gibt noch immer viele Leute, die sagen: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum. Das war sicher einmal so. Die Leute, die das heute noch sagen, fahren meist irgendwelche Ami-Autos. 7,5 Liter Hubraum, 180 PS, 29,4 Liter Spritverbrauch auf 50 Kilometer. Klar, mit dieser aus den 20er Jahren stammenden 50er-Jahre-Technik, da ist das so. Autos, auf die das zutrifft, haben tonnenschwere Gußklötze unter der Motorhaube, iresige Eisenhaufen, die dennoch ein wenig für Vortrieb sorgen. Das Ganze blubbert herrlich - und alle freuen sich. Mit zeitgemäßer Technik hat das allerdings nichts zu tun.

Es gibt nur wenige VW-Motoren, die schon mal kaputtgehen, bevor etwa 350.000 (dreihundertfünfzigtausend) Kilometer abgespult sind. Das sind zum einen die alten luftgekühlten Motoren (die haben zB 34 PS und 1,2 Liter Hubraum) und zum anderen scheint der 1,4 Liter 16 V vom Golf IV (75 PS) besonders schlecht zu sein - hier gibt es ebenfalls viele Motorschäden schon bei weniger als 100.000 Kilometern. Alle anderen VW Motoren sind Spitze - Ausnahmen mag es geben - die sind aber fast "exotisch" - zB der V10 TDI.

Durchforste einfach mal das Netz nach Autos, die mit Motorschaden verkauft werden. Du wirst sehen, bei VW sind es fast ausnahmslos die 1,4-Liter 75-PSler. Oder bayerisch: Des is eimpfach a Glump.

Kleinere Hubräume sind dann kritisch, wenn die höhere Leistung durch mehr Drehzahl erkauft wird.

Beim heutigen Dowsizing arbeitet man aber mit anderen "Stellschrauben":

https://de.wikipedia.org/wiki/Downsizing#Automobilindustrie

Beim 1.4 TSI bringt wohl die Kombination aus Direkteinspritzung, Biturbo und Kompressor die Leistung.

Ob ein Motor etwas taugt, kannst Du auch bei mobile de prüfen. Wenn viele Modelle mit dem besagten Motor und sehr hohen Laufleistungen dort auftauchen, kann man von einem langlebigen Motor ausgehen.

Ob ein Motor "schädlich für's Auto" ist, hängt nicht vom Motor sondern von der Fahrweise ab. Wer seinem Auto eine digitale Fahrweise zumutet (Vollgas / Bremse) ist schädlicher für sein Auto als es irgend ein Motor je sein kann.

wie, kleiner Hubraum und viel PS meintest du sicher, oder? ja (falls du letzteres meintest), das stimmt schon, AABER: es ist andererseits so, dass du Saugmotoren hochdrehen musst, um Leistung zu bekommen. Und das ist schlecht für jeden Motor. Alle Turbomotoren (TSI sind turbogeladen) haben in unteren Drehzahlbereichen mehr Leistung. Das schont den Motor und senkt den Verbrauch, vorausgesetzt, man hat auch ein Getriebe, das wenigstens einen langen letzten Gang hat - was leider immer noch selten ist - selbst bei 6-Gang-Getrieben ist das die Ausnahme.

Auf Dauer kann das meiner meinung nach nicht gut gehen, die Dinger find ich zu hochgezüchtet und der ganze Elektronik- Krimskrams ist eine zusätzliche potenzielle Fehlerquelle, deren Auslesen sich dieWerkstatt einiges kosten lässt ohne ihn gar zu beheben. Ich fahr da lieber meinen Leon 1.9 TDI BJ 2000, nimmt auch nur 5,5 Liter auf der Autobahn bei 140 bei 3200 U/min. Und vom aktuellen Dieselpreis her machts echt Spaß, sind schließlich immer noch 20 Cent weniger als der Liter E10.

Ich habe einen japanischen Motor alte Bauart (2000), einen 2-Liter-16-V mit 116 PS. Der ist bei einem Minimum an Pflege ewig haltbar und unkaputtbar, er verführt außerdem zum gemütlichen Fahren, auch wenn er schon kann, wenn er soll... Nimmt aber auch 8 Liter.

Die neuen Motoren liegen um 2 Liter drunter, leisten mehr bei wenig Hubraum. Haben zudem einen dieselartigen Drehmomentverlauf. Sind aber auch komplexer und feintechnischer sowie sehr filigran und sensibel. Die Entwicklung war fast 20 Jahre nur auf Dieselmotoren konzentriert, die Benziner machen das gleiche quasi jetzt erst durch. Dauernd sehen sich die Hersteller gezwungen, durch Tests nachzuweisen, dass die Motörchen trotzdem laaang halten. Aber es ist meiner Meinung nach was anderes, 300.000 km am Stück runter zu spulen oder diese nach 12 Jahren drauf zu haben. Ich traue dem Frieden nicht, zumal die Reparaturen aufwändig und teuer sind. Ich trau dem Frieden nicht...