Hat der VW Golf 1,4 TSI Bj. 2011 (160 PS) einen Zahriemen oder eine Steuerkette?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der hat noch eine Steuerkette und Probleme damit, genauso wie mit Ölverbrennung.

Der Golf7 hat dafür einen Zahnriemen aber soweit ich weiß immernoch die Probleme mit der Ölverbrennung.

nimm beim 6er Golf den 1.4 als nicht TSI, der hat einen Zahnriemen und ist allgemein weniger anfällig, dafür hat er aber nur ca.80PS.

Player46
Fragesteller

Hab ihn schon, den Motor konnte ich mir nicht aussuchen :D

Allerdings stand er seit Juni 2011 (3 Monate nach Erstzulassung) nur in einer trockenen Garage und ist deswegen noch keine 2000 Kilometer gelaufen. Hoffe mal, dass da erstmal keine Probleme auftreten.

Mmits  31.07.2023, 23:52
@Player46

Naja das sind Werksfehler die kommen früher oder später zum Vorschein egal wieviel Kilometer oder wie gut gewartet 😂

Aufjedenfall solltest du das Öl wechseln lassen und das Auto mal durchschauen lassen, wegen Strandschäden.

Player46
Fragesteller
@Mmits

Das ist klar, ich denke aber nicht, dass solche Probleme in allzu naher Zukunft bei so geringer Laufleistung auftreten…

Wir hatten in der Familie schon einen 2009er 1,4 TSI mit 122 PS, da musste die erste Steuerkette bei etwa 90.000km getauscht werden. War mir bei dem 2011er Baujahr mit 160 PS jetzt nur nicht ganz sicher, ob da nicht vielleicht schon auf Zahnriemen umgestellt wurde - schön wärs 😂

Morgen bringe ich das Auto jedenfalls zu einer VW-Vertragswerkstatt. Es wird zwar sicher nicht ganz billig, aber ich denke das ist es wert.

Danke für deine hilfreichen Antworten, LG

Mmits  01.08.2023, 00:05
@Player46

Ab Golf7 wurde umgestellt aber das Ölproblem wurde nicht in den Griff bekommen.

ich hoffe du wirst lange Freude mit dem Auto haben und Vorallem unfallfrei unterwegs sein :)

Player46
Fragesteller
@Mmits

Das Ölproblem bereitet mir ehrlich gesagt erstmal keine großen Bedenken, der 2009er Golf 1,4 TSI meiner Eltern hat selbst mit mittlerweile 280.000km keinen wirklich auffälligen Ölverbrauch. Alle ~13.000km, kurz vor dem Ölwechsel, muss mal ein halber Liter nachgefüllt werden. Mehr nicht.

Der immer wieder anstehende, recht teure Steuerkettenwechsel ist allerdings etwas ärgerlich, aber das ist dann eben so.

Vielen Dank, dir auch allzeit gute Fahrt! :)

Mmits  01.08.2023, 00:29
@Player46

Gibt viele, die das Problem haben, andere eben nicht.

Das kettenproblem sollte eigentlich nicht immer wieder auftreten, da diese eigentlich durch eine verstärkte ersetzt wird.

der Kettenspanner übrigens auch, da gabs glaube ich sogar eine Abhilfe von VW, da dieser trotz neuer Kette oftmals für ein Rasseln sorgen konnte, wenn dieser kurzzeitig ohne Öl ist z.B. beim Kaltstart, den haben die nach einer gewissen Zeit auch verbessert :)

Player46
Fragesteller
@Mmits

Okay. Ich glaub in dem anderen Golf ist mittlerweile die dritte oder vierte Kette drin 😂

Naja, hoffe echt, dass ich ein paar Jahre ohne große Probleme damit fahren kann. Ich danke dir!