VW Polo 1,2 tsi 90 Ps und 105 Ps?

2 Antworten

Hallo NussBaum99,

pauschal kann ich das nicht sagen.

Es "kann" sein, dass auch die normale Variante identisch ist, aber nur softwareseitig begrenzt worden ist. Da es "nur" um 15 PS mehr geht, kann es sein, dass man entweder eine Softwaresperre umgangen bzw. das weggelassen oder geändert.

15 PS mehr kann man auch schon recht einfach erreichen, wenn man die Auspuffanlage ändern, Luftfilter tauscht, Ansaugung verändert.

Da kann man so viel machen.

Ich denke nicht, dass man "nur" wegen 15 PS den kompletten Motor geändert hat.

Da würde mich jetzt die Softwaredaten interessieren. Frage doch einmal im Fachforum nach, ob da Fachkundige innerhalb der Software etwas erkannt haben. Bisschen schärfer abstimmen und schwupps hat man 15 PS mehr. Da braucht es nicht viel.

Ich tippe schon stark auf Software. 15 PS sind ja keine Raketenwissenschaft.

Sprit bringt auch etwas.

Zwecks Kosten (Software) schwanken die Preise. Wegen "nur" 15 PS, die Du wahrscheinlich eh nicht so stark merken wirst, würde ich keine teure Softwareoptimierung durchführen lassen. Zumeist ist der Tausch der Ansaugung ünstiger, wenn es keine Carbonteile von Markenherstellern sind^^

Oder du hast einen Kumpel, der das so nebenbei programmiert. Frage auch einmal im Fachforum. Vielleicht findest DU eine Person, die "nur" 15 PS mehr für Lau programmiert. Dauert nicht lange.

Manche Autos können serienmäßig viel mehr vertragen, sind aber seitens Hersteller begrenzt. Der neue BMW M4 hat einen guten Block verbaut, der richtig viel Leistung verträgt, ohne wesentlich viel ändern zu müssen. Da geht mit Software auch schon viel. Bei 750 PS und 1000 PS+ schaut es allerdings anders aus.

15 PS sind eigentlich nicht der Rede WERT. Das Drehmoment wäre interessant.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Auto tauken nix früher waren die Übersetzung ganz anders beim Gangwechsel soll ein Auto 1000 Umdrehungen sinken aber heute sinken sie auf 4000 Umdrehungen dann dauert es bis 5000 Umdrehungen erreicht wird aber keine Sorge das ist bei allen Autos so von 2000-2023 die neuen autos 2024 wo dieses Jahr raus kommen die haben die kurze Übersetzung warum weil ich Recht habe

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
migebuff  19.01.2024, 07:14
beim Gangwechsel soll ein Auto 1000 Umdrehungen sinken

Nein, das soll es nicht, da der elastische Bereich zwischen maximalem Drehmoment und maximaler Leistung bei einem Turbomotor wesentlich größer ist. Du versuchst, dir deinen 50 PS-Polo schönzureden.