Was ist das im Motor (Auto)?

Wenn das der Hitzeschutz ist, wieso sieht das bei mir so aus? (Sieht aus wie geflext?)

Könnte es sein das ein wichtiges Teil daran anschließt (zb Katalysator) und mir dieser durch dieses vorgehen geklaut worden ist? Sehe ich den Kat im Motorraum?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist das Hitzeschutz Blech vom abgaskrümmer damit wird die Wärme Luft nach unten geleitet und außerdem verhindert es das Öl auf den heißen Krümmer tropft wodurch ein Brand entstehen kann

Woher ich das weiß:Hobby
Vollinger
Fragesteller

sieh dir bitte mal die Ergänzung zur Frage an :)

Fluffythings  12.09.2021, 11:17
@Vollinger

Das scheint defekt zu sein denn eigentlich ist da nur ein kleines Loch wo diese Stange rein geht aber ganz genau weiß ich es auch nicht

Vermutlich wurde das originale Blech gegen ein nicht korrekt passendes ersetzt und vorher zurechtgeflext.

Das sieht nach totalem Pfusch aus, damit besteht für Dein Fahrzeug derzeit keine ABE!!!

Sofort austauschen lassen

hilflos99  12.09.2021, 21:41

Quatsch so ein Teil ist weder für die Zulassung noch die HU relevant

Giggling493  12.09.2021, 21:49
@hilflos99

Ja klar und wenn Ol drauf sabbert, in die rein geflexten Schlitze eindringt und die Kiste fängt an zu brennen wird auch keiner untersuchen woran es gelegen hat :)

hilflos99  12.09.2021, 22:09
@Giggling493

wie soll denn da das Gestänge reinkommen wenn kein Schlitz ist? Und eine Ölquelle ist da auch nicht in der Nähe

Hitzeschutz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist das Hitzeschutzblech des Abgasturboladers

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über zehn Jahren KFZ-Mechatroniker