Erhöhte Drehzahl bei Skoda Fabia 1.2 TSI?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

 Liegt das vllt. daran, dass das Steuergerät das so machen muss (von Werk aus eingestellt)

Genau das.

Wenn der Motor kalt ist, hat man wegen des kalten Motoröls erhöhte Reibung im Motorinneren. Zudem muss der Motor im kalten Zustand extrem viel Kraftstoff einspritzen (du glaubst gar nicht wie viel. Die ersten 100m hat man locker einen Spritverbrauch von 30 bis 40l/100km). Hängst du dann auch noch einen Verbraucher wie die Heizung dran hängst, muss abermals mehr Leistung aufgebracht werden um die Lichtmaschine bei Laune zu halten.

Das ist ganz normaler Usus wenn es kalt ist.

In der Warmlaufphase ist das völlig normal und unbedenklich.

Das ist die Startautomatik. Er hält sich mit höherer Drehzahl am Leben, solange er noch kalt ist. Ist er nach 1 oder 2 Kilometern warm, regelt sie sich auf Normalmaß herunter. Ganz normal.

Eine höhere Drehzahl ist beim Kaltstart, besonders bei Ottomotoren, völlig normal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung