Golf 7 mit TSI motor und 1.2 ausreichend?

6 Antworten

Das ist ausreichend,reicht völlig für dein Fahrprofil.

Salue

Ein Lastwagen, wenn er nicht gedrosselt wäre, würde problemlos 110 km/h laufen.

Er hat ein Gesamtgewicht von 38 Tonnen und nehmen wir an, einen eher kräftigen Motor mit 500 PS. Ihm stehen also 13 PS pro Tonne zur Verfügung.

Der Golf ist ca. 1400 kg schwer und hat 105 PS. Ihm stehen also 75 PS pro Tonne zur Verfügung. Natürlich sind LW-PS und PW-PS nicht ganz vergleichbar, aber man sieht schon daraus, dass 105 PS durchaus genügen, ja die bieten sogar noch viel Reserve.

Man darf da nicht vergessen, ein Porsche 1600 in den frühen 1960 Jahren hatte stolze 85 PS und beschleunigte in ca.13 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Niemand wäre auf die Idee gekommen zu sagen, ein Porsche nur zum "Mitschwimmen im Stadtverkehr geeignet".

Mit diesem Golf kannst Du problemlos und flüssig auch längere Autoetappen fahren.

Es grüsst Dich

Tellensohn

Das Fahrzeug ist zwar recht schwer geraten (rund 1300 kg), der Motor dafür auf den ersten Blick recht klein (1,2 Liter sind eher etwas für Kleinwagen bis rund 1000 kg), aber man sollte beachten, dass der Motor aufgeladen ist. Am Drehmomentverlauf erkennt man es gut, dieser Motor erreicht bereits bei 1400 U/min. einen Wert von 175 Newtonmetern. Zum Vergleich: Die weltbesten Saugmotoren (Porsche oder Lamborghini) schaffen 120 Nm pro Liter Hubraum als Maximalwert (üblicherweise bei einer Drehzahl von 3000 bis 5000 U/min.), bei dieser niedrigen Drehzahl wie oben genannt üblicherweise nur rund 85 % des Maximalwerts. Man kann sich also schön ausrechnen, wie groß der Saugmotor mit einer ähnlichen Charakteristik sein müsste. Er wäre durchaus 1,7 bis 1,8 Liter groß, und das ist für ein derartiges Fahrzeug keineswegs ärmlich.

Zur zweiten Problematik der Haltbarkeit folgendes: Der 1.2 TSI mit 105 PS (88 PS Literleistung) ist nur schwach aufgeladen, heutzutage kann man Turbomotoren mit Literleistungen von annähernd 200 PS haltbar bauen - alles eine Frage der Materialwahl. Und es stimmt auch, dass VW Probleme mit seinen TSI - Motoren hatte, aber das betraf die Vorgängermodelle namens EA111 (mit Steuerkette), die aktuellen heißen EA211 und haben einen Zahnriemen, Ausfälle sind recht selten.

Zu guter letzt sollte man sich im klaren darüber sein, dass "Downsizing" im Grunde nur deswegen gemacht wird, um die CO2 - Freigrenzen (momentan 95 g/km) möglichst kostengünstig zu erreichen. In der Fahrpraxis hat man kaum eine Ersparnis, hinzu kommt noch die Problematik mit der hohen Rußemission.

Motor zu kein und Auto viel zu schwer für den kleinen Hilfsmotor den der hat zu viel PS für den Mini Hubraum von nur 1,2 Liter 60-70 PS wäre die Grenze für 1,2l aber 105 PS da ist der Totalschaden schon im Werk verbaut worden .

Und TSI Technik ist auch das selbe wie mit den Diesel diese Technik ist auch vom Fahrverbot mit Recht bedroht  .

Finger weg von solchen Motoren TSI TFSI etc. Technik .

Ottomotoren mit Direkteinspritzung nehmen unter den Benzinmotoren eine gesonderte Rolle ein.

Diese Technik ist schon länger in der massiven Kritik bei Umweltschutzverbänden,

weil diese direkteinspritzenden Benziner (meist Turbomotoren) zwar sparsamer als normale Benziner sind (Saugrohrtechnik),

jedoch eine hohe Anzahl von Partikeln an Ruß und Stickoxiden ausstoßen und deshalb nicht unter die Euro 6 Norm fallen sollten eher unter Euro 1-2 .

Und keine Grüne Plakette bekommen .

checkpointarea  08.12.2017, 20:11

Ganz ehrlich: Ich halte es für absolut beschämend, dass jemand, der offenbar dermaßen wenig Fachwissen hat, hier den Titel "Experte" tragen darf.

Die PS reichen dafür aus, nur würde ich dir empfehlen die Finger von VW zu lassen und dich lieber bei Mazda, Honda oder Toyota umzuschauen! Deren Motoren sind keine Direkteinspritzer, deutlich sauberer und vor allem zuverlässiger als der Schrott aus dem VW Konzern. Die Problematik mit der Steuerkette haben sie in den Griff bekommen in dem sie wieder zurück zum Zahnriemen sind, die Motoren sind trotzdem noch dafür bekannt gerne zu verkocken, Öl zu fressen und wenn's ganz blöd läuft teuer instand gesetzt werden müssen!