VW Golf 7 1.2 tsi 2016 Startschwierigkeiten?

checkpointarea  26.10.2021, 15:30

Was steht im Fehlerspeicher?

J0hannes2015
Fragesteller

Blitz blank, komplett leer. Ohne dem Video hätte mir wohl niemand geglaubt

2 Antworten

Nur Mal als ersten verdacht. So wie das Ding Rappelt würde ich die Steuerkette nicht ausschließen

checkpointarea  24.10.2021, 14:29

Bei einem Motor ohne Steuerkette wird die allerdings schwer zu finden sein - zumindest im Motor.

checkpointarea  24.10.2021, 18:32
@DerBayer80

Man erkennt den EA211 (Zahnriemen) an der umgedrehten Bauweise: Abgaskrümmer hinten. Der EA111 (Steuerkette) hat ihn, ganz klassisch, vorne. Außerdem hat der 1.2 TSI als 211 grundsätzlich 4 Ventile pro Zylinder (zwei Nockenwellen), während der 1.2 TSI als 111 er nur zwei Ventile (mit einer Nockenwelle) hat, was die Zylinderkopfhaube wesentlich kleiner macht. Die Motoren sind sehr einfach unterscheidbar, was vor allem für Modelle interessant ist, in denen beide Baureihen zum Einsatz kamen.

Das Klappern ist nicht in Ordnung. Wenn der Motor läuft, hört er sich an wie ein Diesel. Mehr kann man aus der Ferne nicht sagen.

Leider hast du nicht verraten, ob die MKL brennt, und ob der Fehlerspeicher ausgelesen wurde?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
J0hannes2015
Fragesteller

Die MKL leuchtet nicht, den Fehlerspeicher lesen wir am Freitag aus, wollte mir aber so einen allgemeinen Eindruck hier einholen.
Nachdem der Motor so hochgedreht wurde, fuhr er wieder nochmal (natürlich direkt zur Werkstatt)

ronnyarmin  24.10.2021, 12:54
@J0hannes2015

Bei der Werkstatt würde ich das Auto stehen lassen, bis die Ursache gefunden wurde.

J0hannes2015
Fragesteller
@ronnyarmin

Ja wir haben es da hingefahren bevor wir den aus der Tiefgarage abschleppen lassen müssen...

Genau 5 Jahre nach dem Kauf, wo die Garantie weg ist, was ein Pech.

Vor allem hat er ja nur 44.000 km.

T3Fahrer  24.10.2021, 13:07
@J0hannes2015

Wenn es etwas Größeres ist und ihr immer schön regelmäßig zeitgerecht bei VW gewartet habt, würde ich auf jeden Fall einen Kulanzantrag stellen. Erfahrungsgemäß kann ich dir auch sagen, dass persönlich vom Kunden gestellte Kulanzanträge (nicht bloß über das Autohaus!), die noch mal auf deine Markentreue und eigentlich deine Begeisterung für die Marke hinweisen, eigentlich oft ganz positiv angenommen werden. Wenn in den seltenen Fällen bei unserer Familie mal was bei unseren VWs war, hat das eigentlich immer ganz gut geklappt.

DerBayer80  24.10.2021, 12:55

Wäre ja nicht der erste der TSI Motoren dessen Kette stirbt. Vorallem der km Stand würde ganz gut passen

checkpointarea  26.10.2021, 15:29
Das Klappern ist nicht in Ordnung.

Das Ticken ist allerdings für Direkteinspritzer ohne aufwendige Injektorendämmung normal.