VW Golf 7 inspektion zu teuer?

8 Antworten

Hallo, es ist die Frage, was Du willst und was Du brauchst.

Willst Du eine Inspektion nach Herstellerwartungsheft (um die Garantie/ Gewährleistung) zu erhalten, wird alles ( auch teure ) gemacht, was im Wartungsheft steht.

Willst Du das nötige haben, wird es wohl nur der Ölwechsel sein. Den kannst Du bei einer freien Werkstatt auch mit billigerem Öl bekommen und alles ist gut. Kaputt ist ja offensichtlich nichts. Du entscheidest.

Aber wer sich für einen (teuren) neuen Golf entscheidet, der knausert dann an der Wartung? Ich sage: Ja mit Recht. Die ist dafür, das an dem Wagen nichts dran ist, oft überzogen teuer. Hier sollte mit Augenmass beauftragt werden....

Es ist Deine Entscheidung. Beim Tüv muss alles funktionieren.

Die oberen vier Positionen sind der Arbeitsaufwand, darunter sind die Teile gelistet.

Das Motoröl ist nicht dabei, wie gewünscht.

Dass bei einer Inspektion die Scheinwerfereinstellung überprüft wird, ist nicht ungewöhnlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kfz-Meister

Klingt alles Plausibel. Wenn du möchtest, dass dein Auto ordentlich durchgeguckt wird. Eine Inspektion sollte immer mehr sein, als reiner Teiletausch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich hatte am Telefon gesagt, dass ich mein Öl selber mitbringen möchte, was jedoch nicht im Kostenvoranschlag berücksichtigt wurde.

Öl ist doch gar nicht aufgeführt, also berücksichtigt das Du eigenes mitbringst.

Zudem gibt es ein Punkt, wo ich Zweifel im Kostenvoranschlag, undzwar Scheinwerfer einstellen... Ist dies nötig bei einem LED Scheinwerfer?

Grundeinstellung wird geprüft und ggf. korrigiert.

Der Preis scheint eher auffällig günstig zu sein. Jedenfalls für einen Vertragshändler. Für eine freie Werkstatt ist das absolut im Bereich des normalen.-

Damit man den Preis beurteilen kann, ist es absolut wichtig, dass du schreibst ob es sich um einen VW-Händler oder eine freie Werkstatt oder gar einen Anbieter wie "Pit Stop" oder "A.T.U." bei deinem Beispiel handelt !