Meinung zum Golf 1.5 tsi join ACC 131ps?

4 Antworten

Einige finden, das Auto ist echt stark, einige verfluchen das Auto wegen des TSI-Motors.

Und damit haben sie recht. Nicht, weil es ein TSI ist (die aktuellen sind recht ausgereift), sondern weil es ein Direkteinspritzer ist. Die bekommen früher oder später Probleme mit verkokten Einlassventilen, müssen dann aufwendig gereinigt werden. Lesestoff: https://rs-klinik.de/die-verkokung/

Das kann durchaus schnell gehen: https://oil-club.de/index.php?thread/5708-verkokungen-moderner-direkteinspritzer-bei-20-000-km/

Ich bin das Auto Probe gefahren und mir ist nichts aufgefallen. Fuhr sich echt gut.

Die fahren sich ja auch gut, solange sie neu sind. Sparsam sind sie auch, im Falle des EA211 Evo (so heißt genau dieser Motor) hat man einiges an Hirnschmalz investiert, zum Beispiel einen Turbolader mit verstellbaren Leitschaufeln ("VTG - Lader"), momentan eine echte Seltenheit bei Ottomotoren, hat sonst nur Porsche. Effekt: Mehr "Bums" untenherum. Nachteil: Fehleranfällig im Alter. Oder der wassergekühlte Abgaskrümmer, auch fein. Auch beherrscht dieses Aggregat den "Miller" - Verbrennungszyklus - google mal, ist zuviel zu erklären. Kurzum: Sehr sparsam. Technisch ist der Motor definitiv interessant, aber Kenner machen gerade deswegen eher einen Bogen darum, sofern sie daran interessiert sein sollten, den Motor länger zu behalten.

Der 1.5 TSI hat aber Zahnriemen habe ich mir sagen lassen.

Stimmt, hat er - und dafür hat er allerdings keinesfalls Applaus verdient, sondern eher Spott. Denn statt das gerade von VW regelrecht kaputtgesparte Prinzip der Steuerkettenmotorsteuerung (prinzipiell ja eigentlich wesentlich besser als ein Gummiriemen) endlich zu verbessern, so wie es früher jeder 0815 - Hersteller (und die Japaner noch heute) geschafft hat, hat man resigniert, und wieder eine wartungsbedürftige Technik - den Zahnriemen - verbaut. Die Werkstätten freut´s, denn so kommt der Kunde auch ohne Defekt immer wieder, aber wenn man ehrlich sein möchte, sollte man davon eigentlich abraten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das Ganze ist in Internet natürlich hochgekocht.

Im realen Einsatz haben die allermeisten der 200.000 VW Golf Kunden in Deutschland im Jahr keine Probleme.

Wenn aber bei 0,1% was ist und die sich nur auf zwei Webseiten beschweren, hast du schon 4.000 Beschwerdeposts, obwohl das Auto zu 99,9% problemfrei ist.

Also wenn dir der zusagt, gönn ihn dir. Das ist ein sehr gutes Auto.

Die TSI Motoren waren früher als sie noch Steuerketten hatten dafür bekannt das diese sich längten oder gar rissen. Was mit dem Zahnriemen der Vergangenheit angehört.

Jedoch sind sie weiterhin für ihren enormen Ölverbrauch sowie undichte Zylinderkopfdichtungen und verkokende Brennräume bekannt.

Das die allgemein nicht so solide wie zb Japaner sind ist allen bekannt!

Schau lieber bei den Japanern vorbei! Ein Honda Civic, ein Mazda 3, ein Toyota Auris oder ein Subaru Impreza sollte für das Geld auch drin sein, nur das deren Motoren um Welten haltbarer sind als der TSI Mist!

Zumal du sicher mehr Ausstattung, Garantie und Leistung für das selbe Geld bekommst!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Daamn60
Fragesteller

Danke für die Antwort. Was halten Sie denn vom BMW 118d M Sportpaket? Ist auch im engeren Auswahl.

Daamn60
Fragesteller
@Daamn60

Bei dem Golf hätte ich übrigens bis 2023 Werksgarantie

checkpointarea  23.01.2020, 21:42
Ein Honda Civic, ein Mazda 3, ein Toyota Auris oder ein Subaru Impreza sollte für das Geld auch drin sein, nur das deren Motoren um Welten haltbarer sind als der TSI Mist!

Den aktuellen Honda Civic würde ich da ausnahmsweise ausklammern, obwohl Japaner. Beim Motor hat man sich nämlich von den Europäern inspirieren lassen - rumpeliger Dreizylinder, Zahnriemen im Ölbad, Turbolader. (Honda Civic 1.0 VTEC Turbo). Dazu hastig auf den Markt geworfen (anfangs auslösende ZR, fressende Nocken). Keine Empfehlung!

RefaUlm  23.01.2020, 22:53
@checkpointarea

Ich würde auch niemals einen 3 Zylinder empfehlen, von keinem Hersteller!

Bei uns in der Werkstatt hatten wir auch schon ein paar Golf mit einem Motorschaden bei 50000- 70000km.

Die haben etwas zu schwache Ketten rein gesetzt.

solltest du dir den Golf kaufen musst du immer drauf achten ob die Kette Geräusche macht (die Kette fängt an zu Klackern). Dann solltest du eine Werkstatt aufsuchen und eine neue Kette rein setzten lassen.

Aber ich denke wenn du dir ein neuen Golf kaufen solltest, wird der noch Garantie besitzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Daamn60
Fragesteller

Der Golf VII 1.5 TSI hat meines Wissens Zahnriemen. Da sollte ja theoretisch keine Probleme entstehen oder?

Ist ein Jahr alt und man bekommt noch 3 Jahre Werksgarantie. Ich denke, damit kann ich nichts falsch machen oder? Ist das Auto (1.5 tsi) allgemein stabil. Also kann man sich das holen und ist es deiner Meinung nach zuverlässig?

MoinLeudes  29.01.2020, 14:40
@Daamn60

Ja also mit Zahnriemen kann man nichts falsch machen plus die Werksgarantie, geht das Auto dann aufjedenfall