Erfahrungen mit 1.5 TSI Motor?

1 Antwort

Die aktuellen TSI - Aggregate haben, zumindest bis 1,5 Liter Hubraum, wieder einen Zahnriemen bekommen, man erkennt sie an der gedrehten Einbaulage ("heiße" Seite hinten statt vorne). Eine Steuerkette kann somit nicht mehr reißen, sinnvoller als der Schritt zurück zum Gummiriemen, welcher ja eigentlich die schlechtere Lösung ist (siehe Zahnriemenrisse Golf 3, 4 und 5), wäre es allerdings gewesen, eine ordentliche Steuerkette einzubauen. Naja, VW halt. Immerhin war man schlau genug, den Riemen nicht ins Motoröl zu tunken, wie es Ford, PSA und Honda teilweise machen. Die Dinger lösen sich gerade reihenweise auf.

Soweit hört man nicht viel Schlechtes über den Motor. Es gab da mal einen Serienfehler, welcher dazu geführt hat, dass der Riemenverschleiß enorm angestiegen ist, aber der soll wohl behoben sein. Beim Auto Bild Dauertest fiel außerdem auf, dass das Kolbenhemd schwach ausgelegt ist, jedenfalls zerbröselte ein Kolben komplett, andere zeigten Risse, allerdings bei relativ hohen Laufleistungen. Trotzdem: Andere Motoren zeigen das nicht.

Ich würde Dir ja generell raten, wenn es ein haltbarer Motor sein soll, eher in Richtung "Japan" zu schielen - also z.B. Suzuki, Mazda oder Toyota. Die wissen, wie man Motoren baut, dass da auch nach Jahren nichts ist.

Woher ich das weiß:Recherche
michiX
Fragesteller

Danke für deine schnelle Antwort. Toyota Hybrid habe ich mir angeschaut und probegefahren, der Motor ist genial. Leider bin ich seit Jahrzehnten VW Golf gewohnt und im Innenleben kommt das angenehme Fahrgefühl im Auris bzw. Corella bei weitem nicht heran, bin mir sicher in paar Jahren aber schon. Ich schaue mir aber Mazda an, vielleicht gibt es da was vergleichbares

checkpointarea  18.08.2019, 11:07
@michiX

Ich kenne das, hatte als Fahrschulauto auch einen Golf (den IV), und das kommt alles so heimelig vor. Vater fährt einen Golf II mit diesem typischen Cockpit. Wenn man aber Prioritäten setzen möchte, sollte man sich davon losreißen, und der Mazda 3 ist innen echt schick, fährt sich mit seinen großen (und auch sparsamen) Saugbenzinern sehr schön und vor allem ruhig. Sehr golfähnlich wirkten auf mich übrigens Hyundai und KIA, zumindest optisch im Innenraum. Wie es dort um die Motoren bestellt ist, weiß ich allerdings nicht, sind ja inzwischen in Europa entwickelte Produkte, und dort wird gerne mal auf geplanten Verschleiß gesetzt. Japaner hingegen sind stolz, wenn ihr Glump möglichst lange hält.