Auf was achten bei Golf V und Golf VI?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim 5er Golf würde ich auf Rost achten, die kommen nämlich langsam in die Jahre und haben besonders am Seitenschweller eine große Schwachstelle, was das angeht.

Den Golf 6 1,4 TSI mit 122 PS haben wir schon seit 13 Jahren in der Familie, auch ich bin ihn schon oft gefahren. Bis auf die Steuerkette, die das erste Mal bei 79.000km und später wieder bei 145.000km fällig war, lief er bis jetzt immer sehr zuverlässig. Zwar wird ihm oft auch erhöhter Ölverbrauch nachgesagt, was ich persönlich aber nicht bestätigen kann.

Auf eine neue Steuerkette sollte zwar unbedingt geachtet werden, jedoch muss man beim 1,4 TSI leider dennoch damit rechnen, dass sie früher oder später nochmal ersetzt werden muss, wenn man das Auto länger fahren möchte.

Ansonsten würde ich beim 5er Golf die ersten DSG-Getriebe grundsätzlich meiden, besonders wenn das Auto schon eine höhere Laufleistung aufweist.

Beim Golf 6 würde ich davon nicht grundsätzlich abraten, jedoch sollte regelmäßig ein Getriebeölwechsel vorgenommen worden sein, wenn es sich um das 6-Gang-DSG handeln sollte. Sonst kann es teuer werden.

Außerdem würde ich den GTI, den ich mir selbst auch vor kurzem zugelegt habe, ausdrücklich empfehlen. Er ist relativ sparsam, bietet einiges an Fahrspaß und gilt als deutlich weniger anfällig.

Sultan93
Fragesteller

Fährst du den V oder VI GTI?

Also ich hatte bis jetzt den Golf 6 1.4 mit 80PS und aktuell den Golf 6 1.4 mit 160PS. Beide Autos sind und waren wirklich gute Autos. Nach einem Jahre habe ich mich allerdings für den 160PS entschieden, da der 1.4 mit 80PS heutzutage wirklich eher ein Hindernis auf der Straße ist. Meiner hat aktuell 162.000KM auf dem Buckel was für den Motor ja wirklich viel ist. Seit dem Kauf bin ich 10.000KM gefahren. Seitdem ist bis auf einen undichten Ölkühler noch nichts größeres aufgefallen. Die Kupplung wird wahrscheinlich in den nächsten 10-15.000KM dran sein.(noch die erste).Fährt man den Motor immer auf Betriebstemperatur und fährt ihn dann wieder kalt hält so ein Motor auch sehr lange.

Aktuell fahre ich den 1.4 mit 160PS übrigens im Schnitt mit 7,4l. Und ich fahre nicht sehr Sparsam. Wenn schon steht vorne auch mal eine 5.

hat der Verkäufer das Auto mit bedacht gefahren kann man ruhig zu einem TSI greifen. Ist der Verkäufer immer nur viel Kurzstrecke gefahren und hat ihn immer hochgejagt wird der Motor nicht lange halten.

Daher eine klare Kaufempfehlung wenn die Vorgeschichte stimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung