ist ein 1,4 TSI Motor zu empfe̱hlen?

3 Antworten

Ist ein vernünftiges Auto und die 122 PS reichen bei den meisten Fahrsituationen aus. Die Probleme mit dem TSI sind maßlos übertrieben.

Wenn VW so schlecht bauen würde, wie einige über die Firma verbreiten, würde keiner mehr die Fahrzeuge kaufen, denn billig sind sie nicht und verarschen lassen sich Kunden auch nicht beliebig oft.

Achte darauf, dass die Wartung bei VW Werkstätten gemacht wurde. Dort ist die Fehlerhäufung der Steuerkette auffällig gewesen, weswegen das anfällige Teil oft kostenlos für den Kunden getauscht wurde.

zuraak12
Fragesteller

Und wie ist ungefähr die Lebensdauer bei einem TSI 1,4?

theCapsicum  18.03.2018, 20:53
@zuraak12

Ich durfte beim Kollegen mitfahren, der ständig auf der Langstrecke ist und die 200.000 gerade überschritten hat. Ich hoffe das ist Normalfall, aber für Statistik ist das zu wenig Datenmaterial

Meines Wissens nach hat der ne Steuerkette, damit haben VAG-Autos immer ein Problem.

TSI steht für Turbo Stratified Injection. Kurz gesagt:

Das Auto hat einen Turbolader kombiniert mit einer Direkteinspritzung.

Mal abgesehen von dem typischen Problem, dass die Motoren der VAG-Gruppe oft Probleme haben steht der Fakt im Raum, dass alle bisherigen Direkteinspritzenden Benzinmotoren es mit Leichtigkeit schaffen die Diesel zu schlagen was Feinstaub, NOx, SOx,... angeht. Kurz gesagt: Ein TSI-Motor ist weitaus dreckiger als jeder Euro 4 Diesel, der gerade so herumgurt. Das gilt nicht nur für TSI sondern für jegliche Direkteinspritzer-die Hexenjagt, das prophezeie ich dir, wird beginnen-und hat es schon. Die DUH hat bereits angekündigt gegen diese Fahrzeuge vorgehen zu wollen.

Dementsprechend empfehle ich dir: Benzin-Saugrohreinspritzung. Die sind sauber.

Ich habe noch nie irgendwas gutes über die TSI gehört, davon abgesehen das man sich als Verbrauchter der von VW wie der letzte dreck behandelt wird überlegen sollte ob man unbedingt VW gekauft haben muss....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister