TDI Motor besser als TSI Motoren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf den Motor drauf an. Die 1.9TDI Motoren waren die robustesten, das sind dann die Autos bei Mobile.de die >300.000km haben und locker nochmal 100.000km fahren würden. Mein Bruder hat einen 2.0TDI gekauft der jetzt wohl Schrott ist, es sind Abgsase im Kühlwasser, sowie im Innenraum auch nach dem die ZKD gewechselt wurde. Wenn du dich durch Internet-Foren liest dann wirst du sehen das viele 2.0TDI-Motoren gerne Öl verlieren.

Bei den TSI Motoren hatte Volkswagen Probleme mit der Steuerkette und ich weis das sie Probleme mit den Zündkerzen haben aber das wird dann mal auf "Kulanz" gemacht. Der 1.4TSI gefällt mir persönlich am besten und der läuft und läuft, das Problem beispielsweise beim 2.0TSI ist das er einfach überpowert ist, beim Golf R fährst du 150.000km dann ist der vielleicht schon hin, beim GTI das gleiche und dieser Motor hat auch Probleme mit den Zündkerzen.

EDIT: Kauf dir bloß keinen 1.5TSI der Verbrauch ist utopisch und jenseits der 10 Liter. Zu einem TDI Motor würde ich dir raten wenn du viel fährst und auch längere Strecken.

Ja, auf jeden Fall.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister
ApplauseOvation  08.04.2020, 20:49

Kommt drauf an welcher. :D Aber ich tendiere auch eher zum TDI

...der TDI, speziell der 1,9 TDI PD war vielleicht der langlebigste Motor, den VW jemals gebaut hat. Fahre den selbst in einem 1999er Passat 3B. Hab inzwischen 316 000km auf der Uhr, NULL Ölverbrauch von einem Ölwechsel zum Nächsten. Solche Autos gibts heute nicht mehr. Leider...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – hab von 1990-2004 in einer freien KFZ Werkstatt geschlossert