Polo V 6R/6C Motoren 1.4 TSI/1.8 TSI?

2 Antworten

Wenn der Polo 1.4TSI ein Mensch wäre würde man sagen er hat bekommt möglicherweise multiples Organversagen, entweder wegen überspringender, vorzeitig gelängter Steuerkette oder wegen Kolbenstegbrüchen:

https://www.youtube.com/watch?v=vJ6uxhuZ1ak&t=13s

https://www.youtube.com/watch?v=OAXBYkiH-3k&t=33s

https://www.youtube.com/watch?v=kBvYZsb78vU

https://www.youtube.com/watch?v=eeJurW_FQCg

Wunder Punkt beim TSI

01.06.2018 —2012 deckte AUTO BILD Fertigungsfehler bei TSI-Steuerketten auf. Volkswagen versprach großzügige Kulanz – doch viele Kunden bleiben auf den Kosten sitzen.

Bei Bianca Gleß streikte der 1.4 TSI zwischen 2013 und 2018 drei Mal. Bei 78.000 km benötigt der Motor jetzt die zweite Kette. Die 1600 Euro soll sie selber zahlen.

Der Skandal um die gebrechlichen Steuerketten aus dem Volkswagen-Konzern nimmt kein Ende. VW hatte 2012 noch angekündigt, auch bei Autos, die älter als sechs Jahre sind, mindestens 50 Prozent der Material- und Lohnkosten zu übernehmen. Ausgangspunkt dafür war eine ungewöhnliche Häufung von Steuerketten-Schäden. Viele Betroffene hatten sich bei AUTO BILD gemeldet. VW gab schließlich zu, dass sich die Steuerkette tatsächlich längen und schließlich überspringen kann. Schlimmstenfalls droht in einem solchen Fall der plötzliche Motortod. Schuld soll ein Zulieferer gewesen sein, der bei der Herstellung der Ketten in einem gewissen Zeitraum Stanzwerkzeuge über die Verschleißgrenze hinaus eingesetzt und dadurch fehlerhafte Ketten geliefert hatte. Man entschied sich in Wolfsburg für erwähnte Kulanzregelung, die "für alle EA111-TSI-Motoren seit Anbeginn und ohne Kilometerbegrenzung" gelten sollte. Nun ist VW klammheimlich zurückgerudert.

In diesen Autos steckt der EA1111.2 TSI1.4 TSISteuerkette soll theoretisch 500.000 Kilometer halten

Laut VW-Internetseite halte die Kette "bis zu 500.000 Kilometer". Die Realität sieht oft anders aus. Etwa bei Ehepaar Gleß aus Crailsheim (Baden-Württemberg). In ihrem VW Jetta ist jetzt, nach nur 78.000 Kilometern, zum zweiten Mal die Steuerkette fällig. Vom ersten Tausch 2013 und dem des Nockenwellenverstellers 2015 übernahm VW gut zwei Drittel von etwa 4000 Euro. Die zweite Kette will VW mit Hinweis auf das Fahrzeugalter von neun Jahren nun nicht mehr zahlen. Für Jürgen und Bianca Gleß absurd: "Es kann doch nicht das Fahrzeugalter entscheidend sein, sondern die Haltbarkeit der erneuerten Teile."

435 neue Fälle im AUTO BILD-Kummerkasten

Auf das Versprechen von 2012 angesprochen, erklärt ein VW-Sprecher, die Aussage habe sich auf die Autos bezogen, die zum Zeitpunkt des Berichts bereits außerhalb der Garantiezeit gewesen seien. Überdies seien Beschwerden "insgesamt stark zurückgegangen". Der AUTO BILD-Kummerkasten zählt dagegen 435 neue Fälle von Autos aus dem VW-Konzern allein seit Anfang 2017 – im Durchschnitt also mehr als ein Fall pro Arbeitstag. Die 2012 von VW genannte Fallzahl "im niedrigen dreistelligen Bereich" ist längst überschritten. Auch spricht eine interne Werkstattanweisung dafür, dass das Problem noch nicht ausgestanden ist. In der "Technischen Produktinformation 2040174/29" ist die Rede von einer möglichen "verschleißbedingten Längenänderung der Steuerkette" sowie vom möglichen Überspringen der Kette bei deren Überprüfung.

Neugieriger007
Fragesteller

Ok danke 😅 also dann kein EA111 sondern EA888 oder?

Lutzlutz756  15.03.2023, 15:26

Nicht vergessen ; ist der Motor repariert kommt die Malaise mit dem Getriebe !

Hellfire107  14.05.2023, 18:44
Schuld soll ein Zulieferer gewesen sein, der bei der Herstellung der Ketten in einem gewissen Zeitraum Stanzwerkzeuge über die Verschleißgrenze hinaus eingesetzt und dadurch fehlerhafte Ketten geliefert hatte.

Japp. Allerdings bestand der Fehler darin, das VW den Zulieferer so extrem im Preis gedrückt hat das dieser für dieses Geld nur Schrott liefern konnte da es finanziell schlicht nicht vertretbar war das Stanzwerkzeug oft genug zu wechseln.

Die Folge sind mikrofeine Haarrisse die nur unterm Raster-Elektronen-Mikroskop zu sehen sind. Nicht gerade handelsübliche Werkstatt-Ausstattung. Kostet gebraucht ~30.000€.

Nach dem ersten Debakel gab es dann "verstärkte" Steuerketten - die genau so schlecht waren.

Obendrein ist der Kettenspanner fast genau so schlecht - und hydraulisch betätigt. Wer den Motor tritt bevor er richtig warm ist verschleißt die Kette ganz erheblich da diese noch nicht über die nötige Spannung verfügt.

Auf dem Motorenprüfstand bei VW hält die Kette bestimmt 500.000km - warm und bei konstanter Belastung, versteht sich.