Turbolader pfeift nach Warmlaufen?

3 Antworten

Im Standgas wird der Turbo kaum auf eine nennenswerte Drehzahl gekommen sein als dass da eine mangelnde Schmierung Etwas hätte ausrichten können.

Der Wagen musste fremdgestartet werden, also war die Battrie leer (und war dies nach dem Start immernoch). Als Du dann losgefahren bist wird die Lichtmaschine wahrscheinlich so stark nachgeladen haben dass der Keilriemen die Kraft nicht mehr ganz übertragen konnte und durchgepfiffen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hat er nur gepfiffen? Hast du sonst irgendwelche Beschwerden? Leistungsverlust zum Beispiel?

TobiABCT4
Fragesteller

Nein, alles wie immer. War ja nach paar 100 Metern wieder weg. Hat nur beim Gasgeben um aus dem Hof heraus zu kommen gepfiffen. Hab versucht die Drehzahl bis es weg war bei unter 1500 zu halten.

Aber einen Leistungsverlust konnte ich jetzt auch nicht feststellen, da bei diesem schnee bei jedem tritt ins Gaspedal das esp/asr greift

Daniel079  10.01.2019, 07:21
@TobiABCT4

Wenn das pfeifen weg ist, keine Warnleuchten aufgeleuchtet haben und auch sonst keine Beschwerden vorhanden sind, würde ich vermuten, dass sich das Problem bereits selbst gelöst hat ^^

...was hast Du erwartet? Nach Fremdstart und warmlaufen im Stand würde ich auch eher pfeifen, als Beifall klatschen... ;-)))))

TobiABCT4
Fragesteller

Hat also keine Schäden Nachsicht gezogen?🙈